Heute ist es soweit, die LVR Novelle mit der Veröffentlichung der geografischen Zonen ist in Kraft und damit gehen etliche Erleichterungen für die Modellflugplätze unserer Vereine in den Kontrollzonen einher.

Was ist jetzt zu beachten:
Vereine, welche schon einen gültigen (Verlängerungs-)Bescheid erhalten haben:
Ab heute ist die Anmeldung mittels UTM nicht mehr erforderlich, aber zu beachten ist, dass die örtlichen ATM das Recht haben, den Flugbetrieb zu unterbrechen und die Mitglieder aufgefordert sind, etwaige Flugbeschränkungen und Parallelanwendungen im Fluggebiet abzufragen (in der Regel die Punkte 19 und 20 der Bescheide). Eure genehmigten Flugbereiche sind in der Dronespace App dargestellt und mit dem Hinweis auf erhöhtes Flugaufkommen versehen!
 
Vereine, welche noch keinen gültigen Verlängerungsbescheid haben, der Erstbescheid jedoch bereits abgelaufen ist:
Der Betrieb ist mittels UTM anzumelden, als maximale Flughöhe gelten 120m AGL und 25 kg MTOM, sofern die Grundbedingungen für das Fliegen in der Offenen Kategorie erfüllt sind! 
Die Sicherheitszonen in den Kontrollzonen (ausgenommen die militärisch genutzten) sind nun durch die Flugplatzzonen ersetzt und in der App auch so dargestellt.
Weiters werden auf Initative unsere Fachsektion Drohnen die Flugverbotszonen rund um Heliports von 2,5km auf 1,5km Radius reduziert, ein Anliegen der Drohnencommunity wurde damit erfüllt.
Mit profitieren können aber auch wir Modellflieger, speziell dann, wenn der Modellflugplatz oder das Hangfluggebiet in der bisherigen Flugverbotszone gelegen war, jetzt aber der Betrieb in der Offenen Kategorie möglich ist!
Noch eine Richtigstellung zu einem Beitrag auf einer von Privatpersonen betriebenen Seite, die sich auch mit Fragen zum Modellflugrecht beschäftigt:
Diese Aussage ist falsch, es können in der Geografischen Zone „Modellflugplatz“ sehr wohl Drohnenanwendungen (Rehkitzsuche/Personensuche etc.) stattfinden und werden auch freigegeben.
Dass der „zukünftige Packerlflieger“ nicht in dieses Gebiet einfliegen darf ist auch noch nicht ausverhandelt, das wird noch Verhandlungsgegenstand mit der Behörde sein!