Unter diesem Motto veranstaltete der Verein FMBC-Vienna am 26. August 2023 auch heuer wieder seinen Jugendflugtag gemeinsam mit dem Tattendorfer Ferienspiel.

Das Ziel des Vereins ist es, Jugendliche zu einer aktiven Freizeitbeschäftigung im Freien zu motivieren und von den oft „heiß laufenden“ Spielkonsolen wegzubringen.
Bei tadellosem Wetter und angenehmen Temperaturen kamen 36 Kinder in Begleitung von Eltern oder Großeltern auf das gut gepflegte Modellfluggelände nach Tattendorf. Der FMBC-Vienna versorgte alle mit Getränken und hervorragenden Speisen, wobei die Verpflegung für die Kinder wie immer kostenlos war. Nach der Begrüßung durch den Obmann-Stv. Thomas Tades und dem Vizepräsidenten des ÖAeC, DI Christian Faymann, übernahm das Eventteam des FMBC Vienna den weiteren Ablauf.
Schritt für Schritt wurden die interessierten jungen Pilot:innen an die Materie Modellflug herangeführt.
Drei Workshops, das Simulator-Spiel, das Bauen eines Wurfgleiters und als Highlight das Lehrer-Schüler Fliegen, waren perfekt vorbereitet und fanden regen Zuspruch. Beim Simulator-Spiel kam es darauf an, mittels Fernsteuerung die Kugel geschickt durch ein Labyrinth zu führen. Damit wurden die Steuerfunktionen der Fernsteuerung erklärt und wie sich die Kugel in Reaktion auf die Steuereingaben bewegt.
Bereits hier konnten wir „alte Piloten“ feststellen, dass sich die an den Spielkonsolen erlernte Fingerfertigkeit auch auf Fernsteuerungen übertragen lässt, die Kinder zeigten sehr großes Geschick.
Fingerfertigkeit war auch im zweiten Workshop gefragt, wo unter Anleitung die Wurfgleiter für den späteren Wettbewerb gebaut wurden.
Nach der „soliden Ausbildung“ am Simulator und in der Flugzeugwerft, konnte man schließlich beim Lehrer-Schüler Fliegen das erste Mal ein richtiges Flugmodell steuern. Aufgrund der vielen Teilnehmer:innen waren unsere Fluglehrer ziemlich beschäftigt, und mussten sich abwechseln um den durchgehenden Flugbetrieb mit 3 Schulungsmodellen sicher aufrecht zu erhalten.
Nach dem stärkenden Mittagsessen fand am frühen Nachmittag der Wurfgleiter-Wettbewerb statt. Dabei galt es, den weitesten Flug zu ermitteln, die erfolgreichen Pilot:innen wurden gleich mit kleinen Geschenken belohnt.
Als Auflockerung zwischendurch und um dem anwesenden Publikum die verschiedensten Arten des Modellflugsportes zu präsentieren, starteten in den Hitzepausen die Piloten vom FMBC Vienna zu einer kleinen Flugshow. Jets mit Turbinen und Impeller, Motorkunstflug und auch Segelflugzeug Schlepp wurden gezeigt.
Als Höhepunkt und Abschluss gab es dann noch die obligaten Flüge des "Zuckerlfliegers", der in spektakulärer Art seine Ladung über der Landepiste abgeworfen hat, die anschließend von dem bereits hinter dem Sicherheitsnetz wartenden „Bodenpersonal“ im Rekordtempo aufgesammelt wurde.
Ein ganz großer Dank geht auch an die Firmen Lindinger und DMT-Das Modellsportteam, die uns mit Sachspenden unterstützt haben.
Der größte Dank geht aber an unser Event-Team, das diese Veranstaltung geplant und durchgeführt hat, und ganz besonders an die Gemeinde Tattendorf für die Unterstützung.
Wir haben auch einige Talente entdeckt und hoffen darauf, diese demnächst im Rahmen des FMBC Vienna Lehrer/Schüler Ausbildungsprogrammes begrüßen zu dürfen.
Nach diesem großartigen Erfolg und den vielen positiven Rückmeldungen, die beim Event Team und Vorstand eingelangt sind, wird sich auch 2024 wieder die Frage stellen: Spielst Du noch oder fliegst Du schon?!