Am Fuße der Schiflugschanze am Kulm fand am 21. und 22. August 2021 die Österreichische Meisterschaft in der Klasse Seglerschlepp (RC-SL) statt.

Der dort ansässige Modellflugverein MFC-Ausseerland hat diese Veranstaltung perfekt organisiert und so konnten bei schönem Spätsommerwetter 11 Teams die herrliche Kulisse mit dem Grimming im Hintergrund geniesen.
Wie in dieser Klasse üblich kamen durchwegs große Modelle zum Einsatz. Bei den Motormaschinen beginnt die Spannweite bei 3m und bei den Segelflugmodellen – mit einer Ausnahme – bei 5m. Optisch ist das natürlich ein Hochgenuss der von vielen Zaungästen entlang der Absperrung zur Kulmschanze ausgekostet wurde. Trotz des schönen Wetters gab es doch manchmal tückische Winde die den Teilnehmern zu schaffen machten. Ganz besonders hervorzuheben ist bei dieser Veranstaltung die hervorragende Punkterichterleistung, die von allen Piloten gewürdigt wurde. Es gab keinerlei Unstimmigkeiten und schon gar keine Proteste. Unser Juror BSL Peter Zarfl war arbeitslos!
Die Siegerehrung wurde vom Vereinsobmann Georg Scheck mit seiner humorvollen Art gewürzt mit steirischem Charme durchgeführt.

Als Sieger gingen nach 4 Durchgängen hervor:
1. Hofmeister/Kolle Kärnten
2. Winkler/Stöllinger Salzburg
3. Geistberger/Hillbrand Steiermark
Link zur Ergebnisliste

Resümee: Eine sehr schöne Österreichische Meisterschaft mit einer kameradschaftlichen Atmosphäre unter den Teilnehmern – eben ein Fest für alle Seglerschlepper.

Bildkommentare:
Mucha des Siegers beim Landeanflug
Der Swiss-Trainer des Siegerteams nach dem Seilabwurf
Starthilfe beim Segler
Das „Fahrerlager“
Die Orlik von Georg Scheck vor dem Aufsetzen
Swiss-Trainer vor dem Grimmingmassiv
Jetzt weiß man warum es Seglerschlepp heißt
Gruppenfoto mit Modellen
Die Sieger: Winkler/Stöllinger(2), Hofmeister/Kolle(1), Hillbrand/Geistberger(3)