Der Morgen des 03. Juni 2023 war alles andere als wettbewerbsfreundlich. Ein eiskalter Ostwind wehte über den Wald in dessen Windschatten sich heftige Turbulenzen über der Startbahn des Modellflugplatzes MBC Steyr-Weistrach bildeten.

Jedoch, die am Vortag angereisten Piloten hatten bereits mit Vorbereitungsflügen begonnen. Die Aussage, es wird bei diesen Wetterbedingunen ein anspruchsvoller Bewerb! 
Traditionell als Mostviertelcup F3K und als OÖ.Landesmeisterschaft geplant, fand die Einladung dazu reges Interesse aus den Bundesländern. 14 Teilnehmer trafen ein, um sich im fairen Wettkampf zu messen. 
Zur Unterstützung und Betreuung unserer Gäste waren Mitglieder des MBC gerne gekommen und boten professionelle Hilfe.
Vorbereitung des mitgebrachten Materials, mehrmalige Überprüfungen, dass ja alles in Ordnung ist mit dem Flieger, steigerte die Spannung und Erwartung bis zum Briefing. 
Als Wettbewerbsleiter führte Obmann Franz Holoubek durch das Briefing und durch den Bewerb. Fragen zum Flugprogramm, zum Mannschaftswechsel, zu Pausenzeiten und zur Wertung wurden diskutiert und einvernehmlich geklärt. Geflogen wurden 9 Durchgänge. 
Laut und deutlich kam die Startansage für die erste Gruppe und das faszinierende Schauspiel des F3K-Fliegens begann. 
Wie die Diskuswerfer warfen die Teilnehmer ihre Flieger mit Kraft und viel Geschick in die Luft und es schien, als ob der stürmische Wind die Segler noch höher steigen ließe. Sekunden wurden penibel aufgezeichnet und von der Auswertung kontrolliert. Jeder Pilot gab sein Bestes, um die vorgegebenen Zeiten einzuhalten. Im Luftstrom standen die Segler in unterschiedlichen Höhen am Ort, bei der schwierigen Landung wurden sie fast von der Landebahn geweht. Es folgte Gruppe 2 und aufgrund der elektronischen Ansage konnte der Bewerb zügig bis zur 5.Runde durchgezogen werden. 
Für die Mittagszeit hatte unser MBC-Catering, Mitglied Kurt Rahofer, seinen Griller angeworfen, es gab Kotelett und Würstel. Kaffee und Kuchen hatten Mitglieder zur Verköstigung unserer Gäste gebracht. Die Pausenzeit wurde für Erfahrungs-austausch, Diskussion der vorläufigen Auswertung, so manche Selbstkritik und natürlich auch Tipps für die Flüge am Nachmittag, genutzt.
Nach der Pause startete die zweite Hälfte des Bewerbes mit Runde 6 von 9 bei besseren Witterungsverhältnissen. Die Sonne hatte sich gegen die Wolken durchgesetzt und der Wind hatte nachgelassen. Das Ringen um die Plätze wurde mit viel Ehrgeiz fortgesetzt, zumal jetzt schwierige Flugaufgaben zu bewältigen waren. 
Unsere Ehrengäste, Landessektionsleiter Josef Eferdinger war persönlich zur Siegerehrung gekommen, und Gemeindevertreter Hans Steinkellner gratulierten den Gewinnern.
Mit 9 gewerteten Durchgängen konnten Flixeder Bernhard von SU Meggenhofen, Simon Walcher und Gerhard Nössing von MGB Feldkirchen den Bewerb F3K Herzmostviertel Cup 2023 für sich entscheiden.
Die Plätze wurden mit den Modellen FLITZ 3, VORTEX 4 erflogen.
Die ersten Plätze der O.Ö.Landesmeisterschaft F3K 2023 gingen an Bernhard Flixeder – SU Meggenhofen, Harald Helm - Weisse Möwe Wels und Klaus Schlömmer - UMFC Neuhofen.
Die Plätze wurden mit den Modellen KST, CONCEPT x5 und FLITZ 3 erflogen.
Schön und bemerkenswert war die Teilnahme von vier Jugendmitgliedern von den Vereinen UNION Eisenerz, MFC St. Andrä, MSFG-ASKÖ Judenburg, die im Bewerb gut mithalten konnten. 
Als Anerkennung gab es eine Urkunde und ein Geschenk.
Ein schöner und interessanter Bewerb, mit viel Ehrgeiz und Können bestritten, eine Ehre für den MBC Steyr-Weistrach, so viele gute und bekannte Sportler auf dem Flugplatz zu haben.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, die uns anschließend noch zu der Veranstaltung gratulierten und für den angenehmen Aufenthalt dankten.