Die vor einem Jahr erfolgreich Durchführung der Österreichischen Meisterschaft in der Klasse F2B (Fessel-Kunstflug) auf dem Modellflugplatz des MFC Weikersdorf ließ die Idee aufkommen, wiederum einen F2B-Bewerb zu veranstalten.

Der F2B Steinfeld Cup wurde auf Anregung des BFR für Fesselflug Hanno Miorini ins Leben gerufen.
Am 16.10.2021 wurde dieser Bewerb mit internationaler Beteiligung bei gutem Wetter durchgeführt. Von den insgesamt zehn Startern kamen immerhin zwei aus Tschechien und einer aus der Slowakei.
Heimo Stadlbauer leitete gekonnt den Bewerb, der auf Grund der sehr disziplinierten Piloten ohne Probleme ablief. Als Punkterichter fungierten Pavol Barbaric (SK), Maximilian Marksteiner und Max Dillinger aus Österreich und als Jury der ÖAeC Vizepräsident Roland Dunger.
Beim maximal sieben Minuten dauernden anspruchsvollen Kunstflugprogramm werden insgesamt 15 Figuren inklusive Start und Landung in einer festgesetzten Reihenfolge geflogen. Die schwierigsten Figuren, wie z.B. die Sanduhr, Überkopf-Acht und vierblättriges Kleeblatt kommen am Schluss des Programms.
Modelle mit Elektromotoren waren in der Überzahl, mit Verbrennern wurden drei Modelle betrieben. Überwiegend kamen als elektrischer Antrieb der AXI 2826/12 bzw.14 mit 5 bis 6s Lipo-Akkus und bei den Verbrennern der Super Tigre 10 cm³ zum Einsatz. Die Technik der Modelle war im Wesentlichen identisch wie bei der ÖM 2020.
Als jüngster Pilot mit 10 Jahren nahm Gregor Nagl, Enkel des Obmanns Karl Nagl, erstmals teil, wobei sein „Asterix“ im dritten Durchgang bei seiner einzigen geflogenen Kunstflugfigur, dem Looping, leider Bruch machte. Der mehrfache Welt- und Europameister Igor Burger aus der Slowakei, Pavel Benesch und Kamil Meisl aus Tschechien verliehen dem Bewerb einen internationalen „Touch“.
Nach drei Durchgängen sicherte sich Weltmeister Igor Burger (SK) souverän den Sieg, gefolgt von Pavel Benesch (CZ) und Kamil Meisl (CZ). Bester Österreicher war als Vierter der Österr. Meister Franz Wenczel. Weitere Platzierungen: 5. Rudolf Trogbacher, 6. Franz Marksteiner, 7. Daniel Nagl, 8. Hanno Miorini, 9. Franz Ecker und 10. der Junior Gregor Nagl.
Der Obmann Karl Nagl, der BFR Hanno Miorini, Jury Roland Dunger und Wettbewerbsleiter Heimo Stadlbauer führten die Preisverteilung durch, wobei die ersten Drei einen gelaserten Pokal erhielten. Dem MFC Weikersdorf unter Obmann Karl Nagl sei für die Durchführung des F2B Steinfeld Cups sehr herzlich gedankt. Danke auch der Küchenfrauen- und -mannschaft, allen Helfern und dem Auswerter Alexander Miorini.
Dem Vernehmen nach gibt es voraussichtlich den 2. F2B Steinfeld Cup (mit ÖM?) in Weikersdorf am 15.10.2022 und einen Internationalen Bewerb „Styria Cup“ am 28.5. und 29.5.2022 in Liezen.

Fotos (Stadlbauer):
-1: F2B Steinfeld-Cup Sieger Igor Burger (SK) beim Abspulen des Kunstflugprogramms
-2: Franz Ecker startet beim „Max“ seinen Verbrenner-Antrieb, einen 10 cm³ Super Tigre
-3: Franz Marksteiner, ein weiterer Pilot mit einem Verbrenner-Antrieb
-4: Der Bundesfachreferent für Fesselflug Hanno Miorini (links) mit Schmiermaxi Daniel Nagl konnte diesmal die Punkterichter mit seinem Programm nicht so richtig überzeugen
 -5: Mit der elektrisch angetriebenen „Kitty“ konnte Pavel Benesch (CZ, rechts) den beachtlichen zweiten Platz erreichen
-6: Mit zehn Jahren flog erstmals Gregor Nagl mit einem „Asterix“ mit, wobei Start, Loopings und Landung bewertet wurden.
-7: Der Vater von Gregor Nagl, Daniel (rechts), hat sich gegenüber 2020 deutlich verbessert
-8: Kamil Meisl (CZ) erreichte mit seiner „Gilles“ einen beachtlichen dritten Platz
-9: Der 10 cm³ Super Tigre der „Cardinal“ von BFR Hanno Miorini (links) sprang jedes Mal ohne Probleme an
-10: Der Steinfeld Cup 2021 Sieger Igor Burger (SK) konnte die Punkterichter mit einer tadellosen Performance überzeugen
-11: Das Fessel-Kunstflugmodell von Igor Burger (SK)
-12: Gregor Nagl erhielt aus der Hand des Obmannes Karl Nagl die Urkunde
-13: Der Sieger Igor Burger (SK) mit dem gelaserten Pokal
-14: Der Youngster Gregor Nagl flog tapfer mit und erhielt von Franz Wenczel einen neuen „Asterix“, nachdem der andere in der Hitze des Gefechtes stark beschädigt wurde
-15: Das Sieger-Trio: Zweiter Pavel Benesch (CZ), Sieger Igor Burger (SK) und Dritter Kamil Meisl (CZ)
-16: Alle Piloten und Helfer freuten sich über den erfolgreich abgewickelten Wettbewerb