Jedes Jahr in der 3. August-Woche treffen sich Helicopter-Piloten in St. Anton am Arlberg, am Fuße des Arlbergs, zur Grenze Tirol zu Vorarlberg, zur Heli-Woche.

Ein Heli-Treffen der Superlative. Sieben Tage lang verwandelt sich der Heimatflugplatz des örtlichen „Modellsportvereines Arlberger Adler“ zu einem Treffpunkt für Piloten und Aviatikbegeisterte aus der ganzen Welt. Der Modellflugplatz liegt auf einer Seehöhe von 1.300 m und bietet mit seiner herrlichen Bergkulisse optimale Voraussetzungen für ein alpines Heli-Fliegen.
Nach der ersten Heli-Woche im Jahr 2010 war klar, dass es jährlich eine Fortsetzung dieser Veranstaltung geben wird. Seit inzwischen 14 Jahren veranstaltet der Modellsportverein Arlberger Adler unter der Führung von Obmann Dr. Michael Klimmer und Obmann-Stellvertreter Alfred Lorenz auf seinem Vereinsgelände am Fuße des Arlbergmassiv in St. Anton am Arlberg Jahr für Jahr eine Heli-Woche in Kooperation mit Ewald Heim. Seit jeher erfreut sich diese Veranstaltung großer Beliebtheit in der Scale- und Semi-Scale Heli-Szene und hat sich im europäischen Raum weit über die Landesgrenze einen Namen gemacht.
Obwohl dieses Jahr ein Campieren direkt am Modellfluggelände untersagt war, folgten namhafte Piloten in der Heli-Szene aus der Schweiz, Deutschland, Italien sowie dem Inland der Einladung und genossen um ein paar Tage verkürzt vom 13. bis 15. August 2023 die gemütliche familiäre Atmosphäre der Arlberger Adler. Abermals konnten mit Gerhard Pahl von Pahl-Turbinen, Marco Brem von Heli-Classic namhafte Hersteller am Modellfluggelände von St. Anton begrüßt werden.
Der Wettergott stand wahrlich auf der Seite der Arlberger Adler. Geprägt vom wolkenlosen Sonnenschein und heißen Temperaturen sorgte die Vielfalt an wunderschönen Scale-Helicoptern für bleibende Flugmomente.
Die Vielfalt an wunderschönen Scale-Helicoptern bereicherte die Teilnehmer mit unvergesslichen Flugmomenten. Eingebettet von der wunderschönen Bergkulisse bietet das Fluggelände optimale Bedingungen für Foto- und Videoaufnahmen.
Lokale Spezialitäten aus der hauseigenen Küche zur Mittagsstunde auf dem Fluggelände stärkten das leibliche Wohl der Teilnehmer. Zwischendurch gab es immer wieder Aperitifs und ausreichend Kaffee. Als Wegzehrung gab es noch ein Schnäpschen der "fliegenden Wirtsleute", bevor das Abendessen in einer gemütlichen Gaststube eingenommen wurde.
Die Heli-Woche in St. Anton hat sich mittlerweile zu einer Veranstaltung mit familiärem Charakter über die Landesgrenzen hinaus entwickelt, wobei die Freundschaft unter den Piloten hoch geschätzt wird. Die 15. Auflage unserer Heli-Woche findet vom 10. bis 16. August 2024 am Modellflugplatz in St. Anton am Arlberg statt.