Die North American Rockwell OV-10 Bronco ist ein zweisitziges leichtes Beobachtungs-, Angriffs- und Transportflugzeug mit Kurzstart- und Landeeigenschaften. Ausgeführt als zweimotoriger Turbo-Prop betriebener Schulterdecker mit Landeklappen.

Bei einer Höchstgeschwindigkeit bis zu 560 km/h und einen belastbaren Flugverhalten von −3 bis +8g ist sie extrem agil. Ein kleiner Frachtraum ermöglicht die Aufnahme von Personen. Nach dem Ende ihrer militärischen Verwendung in den USA werden im Bundesstaat Kalifornien noch einige Maschinen als Leit- und Führungsflugzeug zur Waldbrandbekämpfung eingesetzt. Deren Aufgabe ist es neben der Erkundung der Brandstelle die großen Löschflugzeuge wie die C-130 Hercules an die Abwurfstellen heranzuführen. Dieses Design habe ich übernommen .
Bausatz
Die Bronco wird in einer Vielzahl von Bausätzen angeboten jedoch ein zu druckendes Modell für den Kofferraumtransport  mit 4fach Landeklappen, gefederten Fahrwerken und einer 3teiligen Tragfläche habe ich nur unter www.planeprint.com gefunden. Und das Wichtigste überhaupt: Es existiert eine Bauanleitung, fantastisch bebildert und beschrieben. 
Dies macht bei 351 Einzelteilen durchaus Sinn da jeder Baufortschritt detailreich dokumentiert wird. Ich empfehle den Interessierten die Bauanleitung gratis runter zu laden und über die Fülle von Informationen zu staunen. Hier wird man über die noch anzuschaffenden Schräubchen, Kugellagern, CFK Rohre, Motor- und Servotypen informiert welche letztendlich passgerecht verbaut werden können. Lediglich die Wahl des Fahrwerks bleibt jeden selbst überlassen. Ein elektrisches Dreibein Einziehfahrwerk  der Fa. Pichler wäre eine Möglichkeit gewesen. Ich baute aus Interesse das gedruckte gefederte Fahrwerk. Reine Kostenfrage.
Produktion
In den folgenden Kapiteln möchte ich als langjähriger Holz und Bügelfolien Freak meine Erfahrungen und Ratschläge weitergeben welche ich mit der für mich neuen Technologie gemacht habe. Es war lehrreiches Neuland und nicht immer positiv. Erkenntnis Nr.1: Ein Tropfen Superkleber verklebt nicht nur Bauteile sondern auch die Hand mit der Tischplatte schneller als man glaubt. 
Drucker
Bambulab X1C, Druckvolumen 256 x 256 x 256 mm³, maximale Druckgeschwindigkeit 32mm³, Druckverfahren FDM. Das mit dem Drucker gekoppelte 4fach Magazin Bambulab AMS regelt Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Filamente.
Filamente
Light Weight-PLA Filament für Rumpf, Leitwerke und Tragflächen 
Tough PLA Filament für Festigkeits geforderte Verstärkungsteile, gefedertes Fahrwerk, Motorträger, Ruderanlenkungen usw.
PETG Filament für die transparente Kabinenhaube
Als Filament wird der Kunstoff Faden bezeichnet welcher von der Rolle abgespult, durch eine erhitzte Düse geschoben und als geschmolzenes Material schichtweise aufeinander aufgetragen wird. Der 3D Druck hat sich bereits soweit entwickelt dass auch Metalle, Keramik, Harze und sogar Nahrung gedruckt werden können. Ein Schnitzel in Flugzeugform dürfte also kein Problem darstellen.
Klebstoff
Es werden ausschließlich Cyan-Acrylat Kleber mit den Viskositäten dünn-mittel und zähflüssig verwendet. Zum vorübergehenden Fixieren der Teile hat sich UV-härtender Kleber bewährt. Die Bauanleitung gibt uns Hinweise welcher Kleber wann und wo einzusetzen ist. 
Den Aktivator Spray sollte man auf Grund der Aerosole welche man ständig einatmet tauschen gegen den flüssigen Aktivator mit Pinsel z.B. von Conrad Electronic
Lackierung Der Kunstoff verträgt keinen Lack auf  Lösungsmittelbasis. Verwendet werden sollte Kunstharz oder PU-Lack. Dies gilt sowohl für die Grundierung als auch den Decklack. Ein Verspachteln und Verschleifen ist bei einen Drucker guter Qualität nicht nötig. Je intensiver man schleift umso mehr fasert das Material. Wenn es schon unbedingt sein muss dann grundiert zumindest zweimal und verschleift danach trocken und ohne aufzudrücken mit einen 220er Schleifschwamm. Die Grundierung und die Farben habe ich mischen lassen und mit schmalen Schaumstoffrollern aufgetragen. Away from the Spray hat sich bewährt. Verwendet keine dunklen Farben wie z.B. eine braun/grüne Tarnlackierung sondern Farben wie Weiß oder Silber welche die UV Strahlung der Sonne reflektieren.
Antrieb und Elektronik
Als Motorisierung wählte ich die in der Anleitung vorgeschlagenen Joker 800KV Motore bestückt mit den links und rechts 10x7 Zoll 3 Blatt Propellern. Man kann auch die Luftschrauben und Spinner der Twin Timber von Horizon mit gleicher Steigung verwenden. Beide Motore entwickeln im Resonanzbetrieb einen herrlichen Sound bei 4kg Zugkraft.
Ein 8 Kanal Empfänger ist ausreichend wenn man die Motore und die Seitenruder mittels V-Kabel anlenkt. 
Der Akku ist nicht nur Energiequelle sondern trimmt auch den Schwerpunkt.
Airborn
Bei Rollmanövern am Rasen lernt man das gefederte Fahrwerk zu schätzen, eine Hartpiste wäre trotzdem die bessere Wahl. Das Modell kippt gerne nach vorne, was die Luftschrauben bei nur 5cm Freiraum gar nicht schätzen. Vielleicht wäre das Einziehfahrwerk von Pichler doch die bessere Wahl gewesen? Gewicht und Schubverhältnis befindet sich sowieso im positiven Bereich, also Vollgas und die Bronco hebt auf kurzer Strecke ab. Bei den angenehmen stabilen Flugeigenschaften und dem tolle Flugbild kommt Freude auf sofern man die empfohlenen Ruderausschläge übernommen hat. Für das Landen mit Klappen wünscht man sich eine Graspiste in Golfplatzqualität daher zügig ausschweben lassen sonst sackt sie durch was einen neuen Satz Luftschrauben erfordert.
Abschließend
3D Druck ist eine praktische Sache denn die Druckdaten kauft man online im Internet und die Bauteile produziert man ohne viel persönlichen Aufwand. Schleifstaub entfällt und Folienbügeln entfällt.  Wenn man Druckerfahrung hat entsteht ein schönes Modell welches auf YouTube bereits seine Runden dreht. Soweit der Idealfall. 
Meine Ratschläge: Vorsicht beim Kauf von fertig gedruckten Bauteilen im Internet. Mein erster Fertig- Bausatz war teurer Schrott von erster Klasse. Retourware wird nicht akzeptiert und verweigert jeder Hersteller. Studiert die Bauanleitung bezüglich Filamente. Nicht jeder Drucker kann die empfohlenen Filamente verarbeiten. In der Bauanleitung von Planeprint werden die zusätzlich benötigten Halbfabrikate angeführt, den Händler zu finden bleibt eure Aufgabe. Mein Projekt wäre fast an dem links drehenden 3Blatt Propeller gescheitert welcher  am Markt nicht erhältlich war.
Vermeidet eine Erwärmung des Modells z.B. im überhitzten PKW über 40°C. Die Formstabilität könnte darunter leiden. Außerdem ist das Filament laut Produktdatenblatt UV empfindlich.
Technische Daten
Spannweite 1400 mm
Länge 1458 mm
Abfluggewicht 3450g 
Motorisierung 2x Joker 3542-6,5
Akku Hacker ECO-X 4s/5000mAh 
Druckdaten online erhältlich bei www.planeprint.com
Datensatz € 58.-
Bauanleitung gratis download
Bilder:
03 Querschnitt durch die gefüllte Tragfläche
04 Montagekleinteile
05 Kleinteile Rumpf
06  Rumpf montiert
07 Modell komplett
08 Hauptfahrwerk gefedert
09 Rumpf mit Fahrwerk
10 Kabelbaum von Seitenruder, Klappen, Höhenruder, Querruder und Motor
12 Akkuträger vorbereitet für Klettband
13 Kompletter Rumpfteilsatz
14 Seitenruder mit 8mm Servo