Als Jugendkoordinator im österr. Aero Club freue ich mich besonders darüber, dass ich in den letzten zwei Jahren trotz der Corona Pandemie ohne gravierende Einschränkungen ein Modellflug Jugendlager durchführen konnte.

Die geforderten Einschränkungen konnten leicht eingehalten werden. Die Freude am Fliegen konnte ungebrochen aufrechterhalten werden.
So konnte heuer im Rahmen dieses Modellflug Jugendlagers auch der 8. österreichische Jugendwettbewerb durchgeführt werden, an dem 15 Teilnehmer an den Start gingen. Dies war neuer Teilnehmerrekord. Besonders die Streuung aus den verschiedenen Bundesländern gibt Anlass zur Freude. So konnten jugendliche Teilnehmer aus Tirol, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark begrüßt werden. Von der Union Eisenerz kamen drei ganz junge Teilnehmer, die nur wenige Flugstunden auf dem Trainingskonto hatten, die sich aber im Wettbewerb großartig behaupteten. Mit Selina Frummel war das einzige Mädchen am Start, die im heurigen Jahr schon einige Erfolge erzielen konnte. Der Rest des Teilnehmerfeldes waren „altgediente“ Kämpfer! Pünktlich um zehn Uhr nach dem Briefing wurde gestartet. Das Wetter schien uns gnädig zu sein. Wir konnten bei ruhigen Wetter starten, aber allmählich begann etwas Wind einzusetzen, der sich in Folge immer stärker entwickelte und unsere Wettkämpfer vor keine leichten Aufgaben stellte. Es wurden sechs Durchgänge geflogen, welche nur durch eine kurze Mittagspause unterbrochen wurden. Der Hausherr und Obmann des MFC Hofkirchen, Harald Tripolt, lud alle Wettkämpfer kostenlos zum Mittagessen ein und versorgte als genialer Grillmeister mit seinen Helfern unsere jungen Piloten. Welch herrliche Geste! Am Ende des Bewerbes, der durch den aufkommenden Wind doch einiges, vor allem von den Jüngsten, abverlangte, standen die älteren Teilnehmer auf dem Podest.
Das Wichtigste! Alle hatten unwahrscheinlich viel Spaß! Bei der folgenden Siegerehrung gab es nur strahlende Gesichter, denn die Sponsoren hatten für unsere jungen Adler den Gabentisch wohl beschert. Die heurige Siegerehrung war eine ganz besondere, denn diese wurde gemeinsam mit dem Bundessektionsleiter Peter Zarfl durchgeführt. Welche Ehre für uns!
1.    Rang: Simon Speigner (Oberösterreich)
2.    Rang: Pascal Gölz (Steiermark)
3.    Rang: Daniel Woitsche (Oberösterreich)
An dieser Stelle möchte ich mich wiederum bei den Firmen und Spendern bedanken, die unseren Modellflug Jugendwettbewerb so tatkräftigst unterstützten. Es sind dies die Firmen D-M-T, Modellbau Lindinger, Zeller Modellbau, Mario Brandner (rcmodellbaushop) und Modellbau Freudenthaler. Über die Bundessektionsleitung erhielten wir drei RES Modelle und Pokale, über die Landessektionsleitung zwei RES Modelle und über die Union Eisenerz, Herrn Eibl Herwig ein RES Modell und Pokale. Allen sei herzlichst gedankt!
Dies alles stand bei der Siegerehrung zur Verfügung. Die ersten Drei bekamen RES Modelle und die weiteren RES Modelle wurden verlost. Die tollen Preise der einzelnen Firmen wurden gerecht verteilt.
Mein Dank gilt nicht nur den Sponsoren, sondern all meinen Mitarbeitern und im Besonderen meiner Frau Inge, die heuer eine hervorragende Wettbewerbsleiterin war
Ich freue mich auf den Modellflug Jugendwettbewerb 2022!
Gerhard Niederhofer
(Jugendkoordinator im österr. AERO Club)