2022 zeigte sich endlich wieder etwas entspannt bezüglich der Covid Pandemie.

Dadurch liesen sich die geplanten Aktivitäten dieser Saison etwas leichter umsetzen. So konnten wir in der Sektion neben internen Aktionen wie Vereinsmeisterschaft oder Ziellandewettbewerb Segelflug gegen Modellflug auch wieder einige nationale Wettbewerbe durchführen. Aber alles der Reihe nach.
Am 11. Juni wurde der 3. RC-ERES Fürstenfeldpokal geflogen. Der sehr starke Wind an diesem Samstag und die leicht gebauten zwei Meter Modelle forderten den Piloten schon einiges an Mut ab um ihre sehr sauber und präzise gebauten Modelle überhaupt ihrer Bestimmung zu übergeben und in den blauen Himmel steigen zu lassen. Der Bewerb konnte Windbedingt grenzwertig aber trotzdem korrekt durchgeführt werden. Nach der sehr oft spannenden Landung mussten die Modelle sofort am Boden fixiert werden damit sie sich nicht gleich wieder erhoben. Wer geglaubt hat es wird ein Glückspiel in der Wertung sein, wurde am Ende des Tages  eines besseren belehrt denn es waren wieder die „üblichen Verdächtigen“ die auch diesen Tag dominiert hatten.
Auf den Stockerlpätzen standen 1. Herbert Dietrich, 2.  Daniel Himler, 3. Sebastian Pomberger
Für den Sonntag 12. Juni war die steirische Landesmeisterschaft RC-ERES vorgesehen und noch mehr Wind prognostiziert! Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Kein Wind! Gestartet wurde unmittelbar nach der Begrüßung und abspielen der Landeshymne. Alle sechs Vorrunden konnten bei hervorragenden Bedingungen geflogen werden und die Flugleistungen der immer mehr beliebten RC-ERES Modelle bewundert werden. In den beiden Fly-Off wurde es dann etwas schwieriger da der Wind am Nachmittag dann doch etwas auffrischte und somit dem Finale ein gewisses Etwas verpasste.
Steirischer Landesmeister 2022 wurde Bernhard Pomberger auf dem zweiten Platz Christian Klimacek sowie der Dritte Luca Brudermann
Landesmeister der Junioren 2022 Platz 1. Luca Brudermann  Platz 2. David Koza 
Gästewertung vom Sonntag  1. Herbert Dietrich 2 . Peter Dietrich  3. Frank Schwartz 
Alle Piloten und ihre Begleiter verbindet die Liebe zu diesen Modellen und Wettbewerben sowie die ehrliche Freundschaft und Kameradschaft untereinander. Die man beim Wettkampf, zwischen den Durchgängen und dann auch noch beim gemütlichen Ausklang erleben darf. 
Unser besonderer Dank gilt allen, welche teilweise aus sehr weit entfernten Teilen Österreichs den Weg zu uns nach Fürstenfeld gefunden haben.
In der Saison 2023 wird am 24. – 25. Juni beim Airteam in Fürstenfeld die österreichische Meisterschaft in RC-ERES ausgetragen. Dann wird diese Klasse als F5L geführt und sicherlich den gleichen Spaß machen! Auch gilt es 60 Jahre Modellflug in Fürstenfeld zu bejubeln!
Ein weiteres Highlite war die steirische Landesmeisterschaft und der NWI Bewerb der Klasse F3K die wir am 1. Oktober bei uns am Modellflugplatz LOGF Süd durchführen durften. Diese Topmodelle in ihrer ganzen Präzision der sehr leichten Gewichtsklasse gepaart mit Muskelkraft und Können der Piloten ist immer wieder eine Augenweide für alle Interessierten. Der Wettergott war aber auch diesmal nicht besonders gnädig und lies die Sonne und Wärme über dem hartnäckigen Nebel leider nur erahnen.
Piloten die ihre F3K Modelle mit atemberaubender Geschwindigkeit in Höhen um die 70 Meter und mehr werfen, können auch vom Nebel nicht gestoppt werden. Alle ihnen gestellten Aufgaben wurden mit Bravur gemeistert. So konnte am Ende des Tages der Steirische Landesmeister der Klasse F3K gekürt werden.
Alter und neuer Landesmeister  Hermann Haas, gefolgt von Marco Bierbauer auf dem zweiten Platz und Christian Klimacek auf dem dritten Platz.
Wertung NWI F3K:  Platz 1. Hermann Haas  Platz 2. Harald Helm  Platz 3. Klaus Schlömer
Aber bevor wir uns von der aktiven Flugzeit am Flugplatz in die Passive im Bastelraum verabschieden konnte noch im November das traditionelle Polt – Herbsthofer Gedenkfliegen auf unserem Freifluggelände in Altenmarkt bei Fürstenfeld stattfinden. Samstag 12. November Gedenkfliegen mit steirischer Landesmeisterschaft der Klasse F1K. Der traditionelle Freiflug ist sportlich gesehen immer noch eine der herausfordernsten Flugklassen. Müssen diese Modelle doch immer wieder an ihren Startort zurückgeholt werden um pünktlich vor der nächsten Startzeit wieder bereit zu stehen. Baumbergeaktionen bei denen die Starter auch noch ihre Kletterkünste beweisen müssen, gebrochene Motordichtungen und sogar Motoren die sich böswillig vom Rest des Modells entfernt haben bringen einen ganz schön in Zeitnot.  Teilweise erschwert durch Suchaktionen im leider noch nicht geernteten Maisfeld oder durch Bäume die der Flugbahn plötzlich im Wege stehen, Glimmschnüre die nicht glimmen wollen und somit das Modell am Horizont verschwinden lassen und so manch andere Überraschung halten die Starter ganz schön auf trapp! Da hat man sich die würzige Gulaschsuppe und ein oder zwei Kaltgetränke richtig verdient.
Das Ergebnis der diesjährigen Wertung lautet beim Gedenkfliegen und in der steirischen Landesmeisterschaft F1K
Platz 1. Kurt Wildburger 2. Luca Brudermann 3. Florian Richter
Sonntag 13. November, zweiter Tag beim Polt – Herbsthofer Gedenkfliegen. Diesmal in der Klasse F1A und ebenfalls mit der steirischen Landesmeisterschaft. Extremer Nebel bis auf 250 Meter über Grund verzögerte den Beginn um einige Stunden. Um 12 Uhr 30 ertönte die Hupe zu Beginn des ersten Durchgangs welche wirklich zügig unter der souveränen Leitung von Ing. Gottfried Schiffer durchgeführt wurden. Dass die gute “Freiflugfee“ Maria Schiffer heuer nicht anwesend sein konnte trübte das Auge etwas, spornte aber alle erst recht zu Höchstleistungen an.
Das letzte Bewerbsergebnis 2022 hier in Fürstenfeld liest sich wie folgt: 
Steirische Landesmeisterschaft F1A 1. Marco Bierbauer 2. Florian Richter 3. Matthias Wildburger 
Gedenkfliegen Polt – Herbsthofer  Fürstenfeldpokal F1A   1. Marco Bierbauer  2. Helmut Fuss  3. Markus Höpfler 
Bevor ich jetzt im Bastelkeller verschwinde leg ich noch einmal kurz die Füße hoch und freue mich über die schöne vergangene Saison. Wir in Fürstenfeld warten jetzt schon auf ein Wiedersehen mit all unseren lieben Flugsportfreunden! Ach ja eins noch! Bei meiner lieben Frau und allen unseren fleißigen Helfer:innen will ich mich auch noch besonders bedanken! Schließlich unterstützten sie uns bei jedem Vorhaben und der Begeisterung dafür.   Glück ab gut Land! 

Foto
1-32. RC-ERES 2022, 33. RC-ERES Fürstenfeldpokal, 34. RC-ERES Gästewertung STLM 22,  35. RC-ERES STLM 22 Jugend, 36. STLM RC-ERES Allgemein, 37-46. F3K 2022, 47. NWI F3K 2022, 48. STLM F3K 2022, 49-56. Freiflug Gedenkfliegen Polt – Herbsthofer 2022