Der Präsident des UMFC-Gnas Heinrich Geiger konnte auf dem Fluggelände in Dietersdorf am Gnasbach am 17. und 18.9.2022 zum 21. Styria Elektroflug-Meeting 37 Pilotinnen und Piloten herzlich willkommen heißen.

Der Organisator und Platzsprecher Heimo Stadlbauer konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Am Samstag herrschte feucht kaltes Wetter, aber am Sonntag dafür als Ausgleich bestes Flugwetter. Ca. 65 Modelle wurden ausgepackt und größtenteils auch vorgeflogen. Zwei charmante junge Pilotinnen werteten das Meeting auf. Die Bandbreite war diesmal besonders groß. Neben den kleineren Modellen waren diesmal vermehrt Großmodelle vertreten.
Die Viper-Impeller-Jets waren zahlreich vertreten, aber auch die „Schaumis“ konnten überzeugen. Segler waren nicht allzu viele hier, jedoch wurden mit manchen Seglern enorm rasante Steigflüge gezeigt. Den „Flughafen Dietersdorf“ flogen auch Passagiermaschinen wie die Douglas DC-6 und der Airbus A 380 an. Sensationell waren sicher die Flugvorführungen der beiden riesigen Transalls C-160 von Heimo Rainer und Karl Reiser und die Dornier 228. Der IMAC-Großmodell-Kunstflug Europameister Werner Kohlberger konnte mit seinem Kunstflugprogramm überzeugen. Unter den Klängen von „Sound of Silence“ flogen Fritz Jamnig und seine Tochter Lisa ein spezielles Kunstflugprogramm. Das zweite Tochter-Vater Gespann, Flora und Manfred Hecht, konnte ebenfalls überzeugen. Unser Bundessektionsleiter Peter Zarfl zeigte naturgetreues Fliegen mit der Scale-Fouga Magister CM 170, ebenso wie Bernhard Klauscher mit seinem Ersten Weltkrieg Jagdflugzeug Aviatik Berg D I. Die Eigenkonstruktion der Antonov AN 2 von Bernhard Dolezel, des größten Doppeldeckers der Welt, brachte Nachkriegs Flair auf den Platz. Wer das Original besichtigen will, kann das wieder ab Mai 2023 im Österreichischen Luftfahrtmuseum Graz-Thalerhof tun, auch eine Transall C-160 ist dort zu bestaunen. Hermann Schuster brachte mit dem Fesselflug ein bisschen Nostalgie ins Geschehen. Die Hubschrauber von unter anderem Walter Schefbänker und Martin Grabher waren scalemäßig gebaut und wurden auch so geflogen.
Dank an alle Pilotinnen und Piloten fürs Kommen, vor allem dem durchführenden Verein UMFC Gnas mit seinem Präsidenten Heinrich Geiger. Dank gebührt auch den Helfern und der Küche, die wieder alle verwöhnt hat.
Auf ein Wiedersehen beim 22. Styria Elektroflug-Meeting im Jahr 2023 freuen sich der UMFC Gnas und der Organisator Heimo Stadlbauer.

Fotos:
-1: Karl Reiser präsentiert stolz seine große Dornier 328, 3.800 mm Spwte., Gewicht 24.500 g, Akku 2x12s, 
-2: Die Warteschlange war ganz schön lang
-3: Heimo Rainer mit seiner Transall C-160, mit 4.200 mm Spannweite gerade nicht klein
-4: Martin Grabher brachte nicht nur die North American Trojan T 28 mit, sondern auch einen Hubschrauber, Segler und einen Tragschrauber
-5: Die Fouga Magister CM 170 im originalen Aussehen, wie sie in der Österreichischen Luftwaffe geflogen wurde. Der Pilot BSL Peter Zarfl mit Copilotin Elke Linseder werden in Kürze das Modell fliegen. Spwte. 3.300 mm, Gew. 15.100 g, Akku 2x 12s
-6: Die beiden Piloten werden in Kürze „Strom“ geben und abheben
-7: Das Tochter-Vater Gespann, Manfred und Flora Hecht, überzeugte mit ihren Flugvorführungen auf F3A „Nuance“ und Extra (2.600 mm Spannweite)