Weikersdorf am Steinfeld wird neben Radfeld in Tirol auch zum Mekka der Fesselfliegerei in Ostösterreich. Bereits zum dritten Mal konnte hier am 14. Oktober 2023 der Steinfeld Cup in der Fesselflugklasse F2B durchgeführt werden.

Der BFR Hanno Miorini, Obmann Karl Nagl und Wettbewerbsleiter Heimo Stadlbauer begrüßten neun Piloten zum Wettstreit. Leider traten nur vier österreichische Piloten an, aber durch die Anwesenheit von fünf ausländischen Piloten aus Tschechien und Ungarn wurde der Bewerb wesentlich aufgewertet.
Wettermäßig war es beim ersten Durchgang im Wesentlichen windstill, im zweiten Durchgang frischte der Wind auf und er steigerte sich vor Beginn des dritten Durchgangs derart, dass dieser nicht mehr geflogen werden konnte. Nach zwei gewerteten Flügen stand der Sieger fest. Wie im vorigen Jahr siegte Pavel Benes (CZE) vor Kamil Meisl (CZE) und Attila Morotz (HUN). Den vierten Platz erreichte Tibor Vellai (HUN). Die vier österreichischen Piloten konnten die Plätze fünf und sieben bis neun belegen. Der fünfte Platz ging an den Österreichischen Meister Franz Wenczel (MBC Günselsdorf), gefolgt von Istvan Travnik (HUN), Adi Hansemann, Franz Marksteiner und Hanno Miorini.
Unter der Wettbewerbsleitung von Heimo Stadlbauer verlief der Bewerb, abgesehen von zwei Reflights und dem vorzeitigen Ende, ohne Probleme ab. Auch die Jury musste nur beim vorzeitigen Bewerbsende tätig werden. Von den neun Teilnehmern waren zwei mit verbrennergetriebenen Modellen dabei, Hanno Miorini und Istvan Travnik. Die übrigen Piloten nutzten elektrische Antriebe mit 5 oder 6s LiPo-Akkus. Die Punkterichter Pavol Barbaric (SVK), Franz Oberhuber (AUT) und Maximilian Marksteiner (AUT) bewerteten die 15 Figuren des nicht einfachen Wettbewerb-Programms gerecht.
Die Preisverleihung erfolgte durch Obmann Karl Nagl, Jury Roland Dunger und Wettbewerbsleiter Heimo Stadlbauer, wobei die ersten drei Preisträger einen gelaserten Pokal erhielten.
Vielen Dank dem Team um Karl Nagl, der Küchenfrauenschaft und den Piloten, die ja teilweise eine weite Anreise nicht gescheut haben. Die Verpflegung war wieder bestens, vor allem die berühmten Palatschinken! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2024 beim vierten Steinfeld Cup bzw. bei der Österreichischen Meisterschaft beim MFC Weikersdorf.

Fotos:
--1: Gruppenfoto mit den Piloten und Funktionären beim dritten Steinfeld Cup in Weikersdorf
--2: Adi Hansemann eröffnete den F2B-Bewerb
--3: Das wunderschöne Kunstflugmodell „Valkyrie“ von Pavel Benes
--4: Der Sieger des dritten Steinfeld Cups Pavel Benes (CZE) vor dem ersten Wertungsflug
--5: Istvan Travnik (HUN) erreichte den sechsten Platz in der Endwertung
--6: Tibor Vellai (HUN) präsentiert stolz seine Kunstflug-Maschine, er erreichte den vierten Rang
--7: Der Fesselflug-Bundesfachreferent Hanno Miorini (links) startet den 10 cm³ Super Tigre Verbrenner, der leider nicht immer einwandfrei lief
--8: Attila Morotz aus Ungarn (rechts) erreichte den dritten Platz
--9: Franz Marksteiner (rechts) vor seinem Wertungsflug
--10: Franz Marksteiner bei einer Überkopf-Figur. Im Hintergrund die Punkterichter Franz Oberhuber, Maximilian Marksteiner und Pavol Barbaric (SVK)
--11: Adi Hansemann im Vordergrund (Akaflieg Graz) erreichte den siebenten Platz