Der 3-Ländercup 2021 in der Klasse RC-SF ist geschlagen und trotz immer noch grassierender Pandemie konnten alle 3 Teilbewerbe ausgetragen werden.

Um es gleich vorweg zu nehmen, es hat einen neuen Gesamtsieger gegeben und manche Ziele wurden erreicht, es gab aber auch Rückschläge zu verzeichnen. Der erste Teilbewerb wurde beim MFC Strudengau in Nöchling Anfang Juli ausgetragen, satte 18 Teilnehmer konnte der Verein begrüßen und am Ende des Tages konnte Daniel Nagl mit seiner 9 Meter spannenden ASG 29 vor Karl Stöllinger und Hermann Hartinger das Rennen für sich entscheiden.
Bereits 3 Wochen später trafen sich die Freunde des gepflegten Segelfluges in Oberösterreich bei der MFSU Treubach zum zweiten Teilbewerb. Trotz bester Witterungsbedingungen und der schon fast legendären Gastfreundschaft des Veranstalters fanden sich nur 9 Teilnehmer ein, ein neuer Negativrekord, was die Teilnehmerzahlen betrifft. Durchsetzen konnte sich hier Lokalmatador Hermann Hartinger vor Karl Stöllinger und Christof Ullrich vom veranstaltenden Verein. Hervorzuheben ist, dass mit Arnold Atzmüller und dem Jugendlichen Felix Priewasser zwei neue Gesichter den Einstieg in die Szene gewagt haben.
Am ersten Septemberwochenende wurde dann der dritte Teilbewerb beim MFC Salzburg ausgetragen. Da zeitgleich die Österreichische Meisterschaft in dieser Klasse veranstaltet wurde und sich 26 Teilnehmer eingefunden hatten, erstreckte sich der Wettkampf über 2 Tage. Bei prächtigstem Modellflugwetter, besten Rahmenbedingungen durch den Veranstalter wurde so ein Bewerb über die Bühne gebracht, der allen noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird. Bis zum Schluss blieb das Kopf an Kopfrennen zwischen Hermann Hartinger und Karl Stöllinger spannend, letztendlich konnte der sympathische Quotenbayer der MFSU Treubach mit 2,89 von 200 Prozentpunkten die Gesamtwertung 2021 für sich entscheiden. Den dritten Gesamtrang belegte Josef Eferdinger vom MFC Alkoven mit schon deutlichen 22 Prozenten Rückstand auf den Gesamtsieger.
Resümierend ist zu sagen, dass 2021 einen neuen Gesamtsieger hervorgebracht hat, die Teilnehmerzahlen stark geschwankt haben, aber auch neue Bewerber zur Szene hinzugestoßen sind, welche uns hoffentlich auch 2022 erhalten bleiben.