Schon lange von den F3K-Fliegern erwartet, mit Freuden begrüßt, konnte der MBC Steyr-Weistrach am Flugplatz Weistrach heuer wieder einen F3K-Bewerb ausschreiben und veranstalten.

Der 11. Juni 2022 war der Tag des Bewerbes um die OÖ.LM und den Herzmostviertel Cup, zumal alle Voraussetzungen, inkl. sonniges, nicht zu heißes Wetter, günstig vorhergesagt waren.
Geplant als Mostviertelcup F3K und als OÖ.Landesmeisterschaft fand die Einladung dazu reges Interesse aus den Bundesländern und aus dem benachbarten Deutschland. 11 Teilnehmer, darunter 1 Teilnehmer aus dem Raum München und die vollständige österreichische Nationalmannschaft trafen sich, um sich im fairen Wettkampf zu messen.
Die Vorbereitungen begannen mit dankenswerter Unterstützung durch Schlömmer Klaus, der ein neues Auswerteprogramm und Funkstopuhren zur Verfügung stellte. Zur Unterstützung und Betreuung unserer Gäste waren Mitglieder des MBC gerne gekommen und boten professionelle Hilfe.
Vorbereitung des mitgebrachten Materials, mehrmalige Überprüfungen, dass ja alles in Ordnung ist mit dem Flieger, steigerte die Spannung und Erwartung bis zum Briefing.
Als Wettbewerbsleiter führte Obmann Franz Holoubek durch das Briefing und durch den Bewerb. Fragen zum Flugprogramm, zum Mannschaftswechsel, zu Pausenzeiten und zur Wertung wurden diskutiert und einvernehmlich geklärt. Geflogen wurden 12 Durchgänge, davon 1 Streicher.
Laut und deutlich kam die Startansage für die erste Gruppe und das faszinierende Schauspiel des F3K-Fliegens begann.
Wie die Diskuswerfer warfen die Teilnehmer ihre Flieger mit Kraft und viel Geschick ins Rennen. Sekunden wurden penibel aufgezeichnet und von der Auswertung kontrolliert. Jeder Pilot gab sein Bestes um die vorgegebenen Zeiten einzuhalten. Es folgte Gruppe 2 und aufgrund der elektronischen Ansage konnte der Bewerb zügig bis zur 6.Runde durchgezogen werden.
Für die Mittagszeit hatte unser MBC Catering, Mitglied Jürgen Hönigl, Schweinebraten mit Knödel und Krautsalat gekocht. Kaffee und Kuchen hatten spendable Mitglieder zur Verköstigung unserer Gäste gebracht. Die Zeit wurde für Erfahrungsaustausch, Diskussion der vorläufigen Auswertung, so manche Selbstkritik und natürlich auch Tips für die Flüge am Nachmittag, genutzt.
Nach der Pause startete die zweite Hälfte des Bewerbes mit Runde 7 von 12 bei besten Witterungsverhältnissen. Das Ringen um die Plätze wurde mit viel Ehrgeiz fortgesetzt und mit 11 gewerteten Durchgängen konnten Harald Helm von der Weißen Möve Wels, Flixeder Bernhard von SU Meggenhofen und BFR Hermann Haas von Union Eisenerz den Bewerb für sich entscheiden.
Die ersten Plätze der O.Ö.Landesmeisterschaft F3K gingen an Harald Helm, vor Bernhard Flixeder und Klaus Schlömmer.
Die Plätze wurden mit den Modellen FLITZ 3, YODA, CONCEPT x5 und COMPOSITE NRJ erflogen.
Ein schöner und interessanter Bewerb, mit viel Ehrgeiz und Können bestritten, eine Ehre für den MBC Steyr-Weistrach, so viele gute und bekannte Sportler auf dem Flugplatz zu haben.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, die uns anschließend noch zu der Veranstaltung gratulierten und für den angenehmen Aufenthalt dankten.

Bildbeschreibung:
2022_06_11_F3K-Bewerb Sieger OÖLM
von links: Obmann Franz Holoubek, Bernhard Flixeder, Harald Helm, Klaus Schlömmer, Gem.Weistrach Hans Steinkellner

2022-F3K_ Bewerb_Sieger HerzmostviertelCup
von links: Gem.Weistrach Hans Steinkellner, Bernhard Flixeder, Harald Helm, Hermann Haas, Obmann Franz Holoubek,