Die heurige Saison hat gezeigt wie unterschiedlich die Anforderungen an die Piloten dieser Klasse sein können.

Die Bedingungen der ersten Bewerbe machten es beinahe unmöglich die geforderte Segelzeit zu erreichen. In Günselsdorf waren wir mit Windböen weit über 12 m/s dem Bewerbsabbruch nahe. Hingegen boten die beiden Abschlussveranstaltungen herrliche Voraussetzungen und die Ergebnis wurde durch Landepräzision und zeitliche Koordination entschieden. In Feldbach konnten sogar erstmals seit sechs Jahren alle Starter die volle Flugzeit ausfliegen.
In Summe sind beachtliche 23 Piloten, darunter auch Einsteiger in dieser Saison gestartet. Durch bessere Koordination und weniger Terminverschiebungen aufgrund schlechten Wetters sollen im kommenden Jahr mehr zu dieser Klasse finden. 
Den Ö-Pokal hat heuer wieder Johann Baumgartl mit nach Hause genommen. Er war mit vier Tagessiegen für die Mitstreiter kaum zu schlagen.
Bewerbe:
Im Jahr 2022 wurden wieder fünf Bewerbe veranstaltet und daraus weitere vier Landesmeisterschaften gewertet.

Rückersorf 21.05.2022
Günselsdorf 16.07.2022
Erlauftal 06.08.2022
Feldbach 11.09.2022
Weichstetten 01.10.2022


Vielen herzlichen Dank den Veranstaltern und allen, die hier mitgeholfen haben. Es ist dies ein wesentlicher Beitrag zur Förderung des Modellflugsportes und eine Bereicherung für jeden Anwesenden.
Ein aufrichtiger Dank ergeht an alle Piloten, die anhaltend bei Bewerben dabei sind. Sie zeigen viel Begeisterung für diese Klassen und inspirieren neue Kandidaten zur Teilnahme.

Veröffentlichungen:
Erstmalig wurde heuer von jeder RC-MS Veranstaltung ein Artikel in unserem Internet „prop.at“ veröffentlicht. Vielen herzlichen Dank für alle Autoren und jenen, die Fotos bereitgestellt haben. Dies zeigt breite Initiative in dieser Klasse und ist bespielhaft. 

Antrieb optimieren (für die Klasse RC-MS)
Autor Bernhard Infanger

Saisonauftakt RC-MS beim FMBC Austria
Autor Manfred Schiefert

ÖM der Klasse RC-MS
Autor Franz Hundsberger

RC-E7 ergänzte das erfolgreiche Segler-Wochenende des MFC Erlauftal
Autor Franz Hundsberger

Auf Thermik ist kein Verlass
Autor: Bernhard Infanger

Saisonabschluss RC-MS beim MFC Weichstetten
Autor: Ewald Sperrer 

Feldbach und die Einmaligkeit
Autor: Bernhard Infanger 

Wer in den jährlichen RC-MS Info-Verteiler aufgenommen werden möchte, möge sich beim BFR melden.

Ausblick:
Mit heutigem Stand sind im Jahr 2023 folgende RC-MS-Bewerbe vorgesehen:

MFC Weichstetten 13.5.2023
FMBC Austria, Rückersdorf 17.6.2023
MBC-Günselsdorf 17.6.2023
HSV MBC Feldbach, Kornberg September 2023


Dazu kommt ein Punkterichterlehrgang am 14.7.2023 in Günselsdorf.
Die Klasse RC-MS verfügt über ein Equipment (Zeitmessung, Auswertungsdateien, Ergebnislisten, Seriendruck, etc.), das jedem Veranstalter vor Bewerben bereitgestellt wird. Die Dauer von fünf Durchgängen liegt bei drei bis fünf Stunden und ist dadurch gut zu koordinieren. Wir freuen uns über weitere.
Vielen Dank an alle Veranstalter, Punkterichtern und allen Helferinnen und Helfern in der Organisation und Kulinarik für ihren Beitrag zum Gelingen der Wettbewerbe.
Ein aufrichtiger Dank ergeht auch an alle Piloten, die regelmäßig teilnehmen. Sie zeigen die Begeisterung für diese Klassen und sind damit quasi die Stammhalter. Davon lebt nun mal jede Klasse und inspiriert neue Kandidaten zur Teilnahme.
Da nun wieder ein relativ freies Zusammenkommen möglich ist und Modellflug an der frischen Luft ausgetragen wird, sind alle Piloten willkommen, die sich in dieser Klasse am Modellflugsport erfreuen. 
Wir sind Modellflugsport - auf die kommende Saison! 

Foto: Ö-Pokal
BFR Bernhard Infanger, Alois Straßbauer (2), Johann Baumgartl (1), Manfred Schiefert (3), LSL Josef Eferdinger (OÖ) und WBL Johann Littringer.