Wilhelm von Kamp
Mit Willhelm Kamp verliert der österreichische Modellflugsport, insbesondere der Freiflug, einen seiner im wahrsten Sinne des Wortes „Größten“ Akteure.  
Alles überragend ist tatsächlich der Begriff, der mir bei Willi in vielen Belangen einfällt. Er war zwar nicht der begnadete Konstrukteur oder Flieger, aber sein Credo waren die Regeln und das Bestreben, diese für alle so gerecht wie möglich zu gestalten. Von 2008 bis 2019 vertrat er den Österreichischen Aero Club bei den wichtigen Sitzungen des Sub-Comitee’s der CIAM, bei denen es genau um die Formulierung und Pflege dieser, für uns alle Modellflieger so wichtigen Regeln ging.
Als Pilot war er eher Minimalist, was den Aufwand an seinen Modellen betraf. Konservative Holzmodelle, die er aber sehr gut zu handeln wusste, so kannte jeder den Willi. Er schaffte einige Einsätze als F1A-Pilot in der österreichischen Mannschaft und wurde schließlich zum Bundesfachreferent für Freiflug (2001 – 2006) gewählt. In seiner Eigenschaft als Mannschaftsführer erreichte er mit dem österreichischen Freiflugteam beachtlichen Erfolge. Er hatte ein sehr gutes „Gespühr‘ für den Bart“, wie er es selbst nannte und half damit gerne seinen Piloten, wo immer er konnte.
Nachdem er die Funktion des BFR zurück gelegt hat, engagierte er sich mit großem Erfolg als Jurymitglied bei vielen Europa- und Weltmeisterschaften, wo er mit seiner kompetenten, umgänglichen und ruhigen Vorgehensweise wesentlich zum Gelingen dieser Events beitrug. Auch für uns Piloten hatte Willi immer ein offenes Ohr, wenn wir wieder einmal über die eine oder andere Unzulänglichkeit bei einer Veranstaltung diskutieren wollten.
Alles überragend war auch die menschliche Seite von Willi, der wie kaum ein anderer zu leben und zu genießen verstand. Er legte größten Wert auf kulinarische Genüsse und liebte es besonders diese in Gesellschaft von seinen Freunden zu zelebrieren. Unvergessen die vielen Stunden, die wir mit ihm am Vorabend von Wettbewerben in „seinen Lokalen“ verbrachten. Wir lauschten den vielen Geschichten über vergangene Meisterschaften, die uns Willi erzählen konnte, denn eines seiner Hobbys war es auch, detaillierte Aufzeichnungen mit selbst fotografierten Bildern dieser Ereignisse zu gestalten. So gab es keinen Piloten, kein Detail, das er nicht kannte und irgendwie festgehalten hat.
Alles überragend war zu guter Letzt auch seine Körpergröße. Die paar extra Zentimeter waren wir dem Willi immer neidig und wir haben viele, viele Stunden mit ihm darüber gelacht.  
Ich persönlich bin dankbar für die lange und schöne Zeit, die ich mit ihm verbringen durfte und habe dabei auch sehr viel gelernt. In meinen Erinnerungen wirst Du, lieber Willi, immer präsent sein und einen besonderen Platz einnehmen.
Ich bin überzeugt, dass es vielen so ergehen wird, die den Willi gekannt und geschätzt haben.
Franz Wutzl, BFR Freiflug

Die Bundessektion Modellflugsport nimmt Abschied von ihrem langjährigen Mitglied Willi Kamp. Sowohl als Bundesfachreferent Freiflug aber insbesondere als CIAM-Delegierter hat er den österreichischen Modellflugsport im internationalen Dachverband umsichtig und erfolgreich
vertreten. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.

Peter Zarfl, BSL

Kamp_Serbien 2016.JPG

Kamp_Italien 2012.JPG