Am Freitag, dem 15. Juli nutzten fast alle der 15 gemeldeten Piloten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, die Möglichkeit zum Training auf dem Platz der MSG-Zillertal in Fügen.

Diesen Tag ließen die Gastgeber mit dem traditionellen „Zillertaler-Krapfen-Essen“ für alle Piloten, deren mitgereisten Fans und den HerlferInnen des Vereins ausklingen. Bereits hier spürte man das besondere Tiroler Flair und die gute Stimmung.
Am Samstag startete ein souverän agierender Wettbewerbsleiter, Christoph Decker, den Bewerb pünktlich um 9 Uhr.
Die 12 RCIII Piloten und 3 Rookies flogen noch vor der Mittagspause bei herrlichem Wetter, leider jedoch sehr ungünstigen Windverhältnissen, zwei Durchgänge.
Da das Fluggelände der MSGZ direkt am Zillertaler Radwanderweg gelegen ist, sorgten zahlreiche interessierte Zuschauer für gute Stimmung.
Beim dritten Durchgang hielten die Männer tapfer dem starken und böigen Wind dagegen und so konnte sogar das, in der Ausschreibung angekündigte, „Superfinale“ ausgeflogen werden – die besten sechs Piloten aus den ersten drei Durchgängen flogen ein P23 Programm.
Letztendlich beendete der Obmann der Gastgeber, Manfred Mader, einen herrlichen Wettkampftag, nicht ohne sich bei seiner beneidenswert verlässlichen und fleißigen Crew zu bedanken, dem Wettbewerbsleiter mit seinem Auswertungsprogramm „chd-scoring“, den Punkterichtern Brigitte Cantu, Dietmar Waltritsch (auch Jury), Markus Zeiner, Alberto Cantu und Werner Pachler und natürlich den zahlreichen Sponsoren, die die MSG-Zillertal bei der Durchführung der 6. Internationalen Zillertaltrophy so großzügig unterstützt hatten.
So konnten am Ende des Tages insgesamt 12 Stockerlpätze vergeben werden:
-    Die Zillertal Trophy
-    Die Tiroler Landesmeisterschaft
-    Der Rookie Cup
-    Und die Länderwertung, die wie immer für den letzten besonderen Spaßfaktor sorgte.