Modellpiloten aus ganz Österreich versammelten sich am KFC-Modellflugplatzgelände in Thon bei Grafenstein in Kärnten, um beim Modell-Oldtimersegler-Treffen mitzumachen.

Am 25.Juni 2022 war es wieder so weit: Modellpiloten aus ganz Österreich versammelten sich am KFC-Modellflugplatzgelände in Thon bei Grafenstein in Kärnten, um beim Modell-Oldtimersegler-Treffen mitzumachen. Eigentlich war dieses als alljährlich wiederkehrende Veranstaltung gedacht, doch die Corona-Pandemie machte in den Jahren 2020 und 2021 der Planung einen gehörigen Strich durch die Rechnung.
Am Tag vor dem Event trafen schon die ersten Seglerpiloten ein. KFC-Vereinsobmann Rene Marius Hofmeister schleppte die Ankömmlinge in den wolkenlosen blauen Thoner Himmel, und es gab viele schöne Modelle zu bewundern.
Das eigentliche Treffen startete dann am Samstag, dem 25. Juni. Schon am frühen Vormittag kamen Gäste von nah und fern zum Flugplatzgelände. 15 Piloten waren aus Kärnten angereist, weitere fünf kamen aus Wien, Salzburg, Oberösterreich, Tirol und dem Burgenland. Auch ÖAeC-Vizepräsident DI Christian Faymann, MA und ÖAeC-Modellflugsport-Bundessektionsleiter Peter Zarfl durften bei dem beliebten Treffen nicht fehlen. Nicht minder erfreut zeigte sich auch Dauergast Alfred Birke, der gemeinsam mit Vizepräsident Faymann aus dem Burgenland angereist war.
Am Samstag waren insgesamt 30 Segelflugmodelle und vier Schleppflugzeuge in der Luft zu bewundern. Die prächtigen Modelle wurden eifrig aufgebaut und sogleich von den vereinsangehörigen Schlepppiloten Sepp Mayer, Rene Hofmeister, Michael Strümpel und Ingo Zikulnig in die Luft gebracht.
Zu bestaunen gab es unter anderem die Oldtimer-Modelle SHK1, Musger MG-19, Messerschmitt M17, Slingsby T13 Petrel, Akaflieg Graz Sturmvogel, Reiher III, SZD 6X Nietoperz, SZD8 Jaskolka, SZD9 Bocian, Scheibe SF 25 C-Falke, Bergfalke, DFS Fafnir, Bowlus Baby Albatros, SZD Foka 4, Bergfalke, Gö-3 Minimoa, KA6E, Kranich 2, Fauvel AV 36, SZD-22 Mucha, L-13 Blanik, Göppingen GÖ4, The Willow Wren.
Wie alle Jahre war es ein Erlebnis der besonderen Art, bei bestem Wetter die wunderschön gestalteten Oldtimerseglermodelle mit manntragendem Vorbild in der Luft bestaunen zu können. Wolfgang Vallant begleitete die Displays durch seine Moderation und fachkundige Bekanntgabe von technischen Daten des aktuell fliegenden Modells. Aufgrund der hohen Schlepppilotenanzahl kam es zu keinem Zeitpunkt zu längeren Wartezeiten und jeder Pilot konnte so oft fliegen, wie er mochte. Viele Teilnehmer lobten dieses ungezwungene und einfache Startsystem.
Auch kulinarisch konnte der KFC überzeugen. „Koch“ Harry Knes verwöhnte die Anwesenden mit Spezialitäten aus der Region und sorgte ganz nebenbei für gute Stimmung.
Ein absolutes Highlight stellte an diesem Tag auch die Anwesenheit eines manntragenden Oldtimer-Flugzeugs dar. Ein aufgebautes und flugfähiges „Grunau Baby“ (Baujahr 1954) vom Flugplatz Feldkirchen in Kärnten wurde am Modellflugplatzgelände ausgestellt und konnte angefasst und bestaunt werden. Auch der Flugzeugführer Walter Mitterbacher war anwesend und erzählte Interessierten viel Wissenswertes über das Flugzeug. An dieser Stelle noch einmal ein recht herzliches Dankeschön für diese einmalige Darbietung.
Am Ende des Flugtages, gegen 16 Uhr, gab es eine Prämierung der drei schönsten Flugmodelle, die sich die Piloten untereinander ausmachten. Die Begeisterung stand Mitwirkenden wie auch Besucherinnen und Besuchern jedenfalls ins Gesicht geschrieben. Der eindrucksvolle und erlebnisreiche Flugtag ging schließlich mit dem Versprechen vieler Teilnehmer, wiederkommen zu wollen, zu Ende. 
Ein Detail am Rande: Auch der Wettergott es an allen drei Tagen wieder gut mit den Veranstaltern, Gästen und Teilnehmern gemeint. Aufgrund des hohen Zuspruchs wurde beschlossen, auch nächstes Jahr am 24. Juni 2023 wieder ein Oldtimersegler-Treffen stattfinden zu lassen. Wir hoffen erneut auf zahlreiche Teilnahme und würden uns auch sehr freuen, euch mit euren beeindruckenden Segelflugzeugen bei uns am Modellflugplatzgelände in Thon bei Grafenstein begrüßen zu dürfen.