Leider hat uns das Jahr 2020 und 2021 etwas stärker eingebremst, als wir es alle am Anfang erwartet hatten. Nach und nach gibt es wieder mehr Möglichkeiten, Wettbewerbe und Veranstaltungen durchzuführen und somit ist die Zuversicht für den Rest von 2021 und vor allem für 2022 sehr hoch.

Damit wir das Jahr auch entsprechend Ausklingen lassen, wird es am 18. September 2021 noch einen Schnuppertag in Neukirchen (OÖ) geben. Alle Interessierte können sich dabei über die aktuellen Wettbewerbsprogramme für Hubschrauber informieren und den Selbstversuch direkt vor Ort starten.
Das internationale Geschehen in den Klassen F3C + F3N
Im Rahmen der Arbeiten im CIAM-Komitee wurden für dieses Jahr einige formelle Anpassungen am Sporting-Code durchgeführt. So wurden die Beschreibungen von mehreren F3N-Figuren aktualisiert und eine mögliche Falschauslegung somit reduziert.
Durch die Absage der Weltmeisterschaft in Rumänien hat sich auch für die zukünftigen Großveranstaltungen einiges entschieden. Somit wird die Weltmeisterschaft 2023 in den USA durchgeführt und die Weltmeisterschaft 2025 in Rumänien (Neuansuchen statt 2021), somit sind diese Veranstaltungen so weit gesichert. Bei den Europameisterschaften konnte Italien von einer Verschiebung von 2020 auf 2022 überzeugt werden und damit geht es im Rahmen der EM im Jahr 2022 nach Monselice. Leider ist derzeit noch kein Bewerber für eine Europameisterschaft 2024 in Sicht, aber wir sind zuversichtlich.
Die Euro-Heli-Series bzw. der F3C/F3N Worldcup mussten auch dieses Jahr abgesagt werden. Die meisten Veranstalter haben jedoch bereits für 2022 die Planung aufgenommen und somit dürften wird 2022 mindestens vier Euro-Heli-Series Veranstaltungen haben (darunter eine in Österreich).
In Deutschland und der Schweiz konnten die nationalen Wettbewerbe Großteils durchgeführt werden und damit gibt es aus diesen Ländern bereits positives Feedback zum 2020 eingeführten F3C-Programm.
Trainingslager beim MFV Phoenix 74
Durch den etwas späteren Termin, Anfang Juni, konnten wir mit den gegebenen Auflagen ein wirklich großartiges Trainingslager durchführen. Corona-Bedingt war die Anzahl der Teilnehmer dieses Jahr nicht so hoch, aber dafür wurde trotzdem viel geflogen. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich beim MFV Phoenix 74 bedanken, der erstens einen wirklich außergewöhnlich schönen Platz besitzt und zweitens uns auch sehr herzlich empfangen habt. Wir freuen uns schon auf 2022!
Das zweite Jahr in Folge in der Warteschleife
Leider hatten wir in Österreich mit einem etwas unglücklichen Timing zu kämpfen, denn kurz nach der Entscheidung, die Österreichische Meisterschaft dieses Jahr abzusagen, wurden einige relevante Regelungen geändert. Da sich aber Piloten und Funktionäre bereits auf die Absage eingestellt hatten, wurde es hier bei einer Absage belassen. Es ist vor allem den Piloten gegenüber etwas schwierig, da nicht alle im gleichen Maß die Möglichkeiten zum Trainieren hatten.
Schnuppertag F3C+F3N September 2021
Der MFS Union Neukirchen an der Enknach (Oberösterreich) veranstaltet am 18. September einen Schnuppertag. Die zukünftigen Wettbewerbspiloten können sich von 10-16 Uhr einen Einblick in die Klassen F3C und F3N, sowie der Klasse RC-HC/CL verschaffen und auch die ersten Versuche selbst unternehmen. Der Schnuppertag soll eine Orientierung ermöglichen, welche Optionen für Wettbewerbsinteressierte in Österreich und international geboten werden. Wir freuen uns über eine große Anzahl an Teilnehmern. Anmeldung bei BFR Robert Holzmann.
Ausblick 2022
Die Termine für die Saison 2022 sind Stand aktuellen Planung und können sich möglicherweise noch ändern!
25.-30. April   Oldi-Treffen in Gnas, Weitere Informationen und Anmeldung bei John Egger
05.-07. Mai    Trainingslager F3C+F3N beim MFV Phoenix 74, Anmeldung bei BFR Robert Holzmann
11.-12. Juni    Österreichische Meisterschaft in Spittal, Klassen F3C, F3N, RC-HCCL
August        EM F3CN in Monselice, Italien

Die wichtige Rolle der Punkterichter
Wie jede Klasse mit Figuren, benötigen auch wir Hubschrauberpiloten Punkterichter und Punkterichterinnen. Gerade bei den Hubschrauberklassen ist sehr wichtig, auf diese Art der Unterstützung durch interessierte Personen zu schauen und auch langfristig auf kompetente Helfer zu setzen. Deshalb suchen wir Verstärkung und möchten gerne alle Interessierte dazu einladen, beim nächstjährigen Trainingslager sich erste Eindrücke zu holen und eventuell in Zukunft als Punkterichter die Wettbewerbe zu unterstützen. Die nötigen Voraussetzungen beschränken sich auf die Kenntnis des aktuellen Figurenprogramms, des Punkterichterleitfadens, Absolvierung eines Punkterichterkurses und etwas Erfahrung. Erste Erfahrungen und der Punkterichterkurs können im Rahmen des Trainingslagers absolviert werden. Wir möchten auf diesen Weg auch an ehemalige Wettbewerbspiloten appellieren, über eine zweite Laufbahn als Punkterichter nachzudenken.
Wir suchen Plätze zur Veranstaltung von Wettbewerben
Ebenso wie Punkterichter benötigen wir auch Austragungsorte und Vereine, die aktiv Wettbewerbe organisieren und abhalten. Um unseren Wettbewerbskalender zu stärken, suchen wir nach neuen Örtlichkeiten. Wer Interesse hat, solle sich bitte bei BFR Robert Holzmann melden. Die Details und ob ein Platz geeignet ist, können wir rasch klären.
Projekt Auswertungssoftware für die Klassen F3C und F3N
Im Rahmen der Wettbewerbe durften wir in den letzten Jahren immer die Software f3calc von Jany Mesec verwenden, doch durch die Änderung des F3C-Programms zu einer Variante mit Preliminary, Semifinal und Final musste etwas Neues her. Somit habe ich mich mit Stefan Wolf zusammengesetzt und wir haben beschlossen, eine neue Software muss erstellt werden. Ich habe mich dem Projekt auch angenommen und nun ist eine erste Version bereits verfügbar. Wie es die Zeit will, handelt es sich um eine reine Web-Version, die aber für Großveranstaltungen auch „On Premise“ verwendet werden kann. Ziel war es, ein sehr flexibles Framework aufzubauen, damit wir auch andere Klassen dafür begeistern können und somit den Umfang und die Nutzung der Anwendung zu maximieren. Weitere Informationen bei BFR Robert Holzmann.

Ich wünsche allen eine erfolgreiche Saison 2022!
Euer Bundesfachreferent F3CN, Robert Holzmann

Bilder:
Bild1:
Auch das gibt es noch am Modellflugplatz zu sehen, Helicopter mit Verbrenner-Antrieb.
Bild2:
Beim Trainingslager am Platz des MFV Phoenix 74 haben die Piloten die Möglichkeit zu trainieren und unter fachkundiger Anleitung ihre Leistungen zu verbessern.
Bild3:
Bundesfachreferent Robert Holzmann ist selbst begeisterter Helicopter Pilot.
Bild4:
Neben Wettbewerbsmaschinen kann man auch Raritäten, wie diese K-MAX beim Trainingslager bewundern.