2020 war durch Covid -19 ein schwieriges Jahr und trotzdem wurden 10 Wettbewerbe abgehalten, ohne einen einzigen bekannten Corona-Fall! Danke an alle Veranstalter und Teilnehmer für ihre Disziplin!

79 Aktive waren 2020 auf den Bewerben unterwegs. Gut die Hälfte nahm weitere Anfahrtswege in Kauf und besuchte mindestens 3 Bewerbe. Eine Gruppe von 10-15 sah man fast auf jedem Bewerb.
Immer mehr Top Piloten aus der Wettbewerbs-Szene fliegen mit und damit wird die Luft um die besten Plätze immer dünner.
Die Modellvielfalt wird immer größer. Selten sind in einer Gruppe 2 gleiche Modelle zu sehen.
Aufgefallen ist der Ceres der Dietrich Brüder. Superleicht und sehr schön gebaut. Mit Stefan Sporer fliegen da 3 Top-Piloten in einem Team. Herbert Dietrich hat seine Saison mit dem verdienten 1. Platz (Ceres 425g) im Ö-Pokal gekrönt. 2. Georg Kraus (Elfe4 520g), 3. Wolfgang Hackenberg (Baba Jaga Comp 430g) 4. Andreas Brunner (x-Dream 430g/x-Res 460g), 5. Stefan Sporer(Ceres 425g), 6. Bernhard Pomberger (ELI 460g), 7. Matthias Wildburger (MTS 420g), 8. Kurt Sporer ( X-Res 490g), 9. Peter Dietrich ( Ceres 430g), 10. Marco Bierbrauer (Mad Res 430g).
Eigenbauten und Baukastenmodelle sind genauso vorne anzutreffen und jede Gruppe ist oft nur mit der besten Landung zu gewinnen.
Die Modelle werden zusehends leichter, wobei mit Ballast auch bei stärkeren Winden geflogen werden kann.
Die Piloten machen den Unterschied!
Bei den Antrieben hat sich nicht viel geändert.
Der Hacker A10-7l mit Getriebe wird gerne verwendet, wie auch eine große Bandbreite von Direktantrieben von 22-28mm Durchmesser. Manche in Vorspantmontage offen, andere schön verkleidet.
Regler von 10-20A haben sich bewährt.
Die Abstimmung ist bevorzugt auf das Abfliegen eines großen Gebietes gemacht, um dann am Ende der 30 sec. schnell auf die 90 m zu steigen.
Ausblick auf 2021.
Weitere Veranstalter werden dazu kommen, sodass man nicht so weit fahren muss, um ein paar Bewerbe zu erreichen.
Im Sommer wird die 2. Österreichische Meisterschaft in Feldkirchen/ Kärnten stattfinden.
Wenn uns Corona läßt, gehts am 17.4. in Hallwang/Salzburg los.
Alles in allem hat die Klasse RC-ERes noch nichts von ihrer Attraktivität verloren. Um kleines Geld kann man sich mit nahezu gleichwertigen Modellen im Thermikfliegen mit Gleichgesinnten messen. Das nette, hilfsbereite Miteinander und der faire Wettkampf motivieren mich immer wieder dabei sein zu wollen.