Nachdem es jetzt längere Zeit auf den Modellflugplätzen sehr ruhig gewesen war, ermöglichten es die Lockerungen der Covid-19-Verordnung, dass am Modellflugplatz des Modellbauclub Steyr-Weistrach ein F3K-Bewerb durchgeführt werden konnte.

Geplant als Mostviertelcup F3K und als OÖ-Landesmeisterschaft fand die Einladung dazu reges Interesse aus den Bundesländern und aus dem benachbarten Deutschland. 15 Teilnehmer, darunter 3 Teilnehmer aus dem Raum München und die vollständige österreichische Nationalmannschaft trafen sich am 12.06.2021, um sich im fairen Wettkampf zu messen.
Die Vorbereitungen begannen mit den erforderlichen Formalitäten, um die Einhaltung der 3-G Erfordernisse sicherzustellen, auf die auch tagsüber streng geachtet wurde. Zur Unterstützung und Betreuung unserer Gäste waren einige Mitglieder des MBC gerne gekommen und boten professionelle Hilfe.
Um die Windverhältnisse zu prüfen, starteten einzelne Teilnehmer schon vor Beginn des Bewerbes ihre Flieger. Vorbereitung des mitgebrachten Materials, mehrmalige Überprüfungen, dass ja alles in Ordnung ist mit dem Flieger, steigerte die Spannung und Erwartung bis zum Briefing.
So, als hätte er sein Leben lang nichts anderes getan, führte Obmann Franz Holoubek durch das Briefing. Fragen zum Flugprogramm, zum Mannschaftswechsel, zu Pausenzeiten und zur Wertung wurden diskutiert und einvernehmlich geklärt. Auf natürliche Phänomene, wie das Wetter konnte natürlich niemand Einfluss nehmen und so hofften alle, dass es nur nicht regnen sollte.
Kurz darauf erfolgte die Startansage für die erste Gruppe und das faszinierende Schauspiel des F3K-Fliegens begann. Mit Kraft und viel Geschick warfen die Teilnehmer ihre Flieger ins Rennen. Sekunden wurden penibel aufgezeichnet und von der Auswertung kontrolliert. Jeder Pilot gab sein Bestes um die vorgegebenen Zeiten einzuhalten. Es folgte Gruppe 2 und Gruppe 3. Danach kurze Pause und der nächste Bewerb wurde angesagt und gestartet.
Zur Mittagszeit gab’s Gegrilltes vom Chefgriller des MBC, Kaffee und Kuchen von spendablen Mitgliedern, Erfahrungsaustausch, Diskussion der vorläufigen Auswertung, so manche Selbstkritik und natürlich auch Tips für die Flüge am Nachmittag.
Zu Beginn der Nachmittagsbewerbe meinte es der Wettergott noch gut mit den Teilnehmern, aber gegen Ende des Wettbewerbs zog eine Regenfront über das Land, was eine kurze Unterbrechung notwendig machte. Auf alle Fälle wurde danach das Ringen um die Plätze fortgesetzt und mit sieben gewerteten Durchgängen konnte BFR Hermann Haas aus der Steiermark, vor Tom Glaser aus Bayern und Harald Helm von der Weißen Möwe Wels den Bewerb für sich entscheiden.
Die OÖ-Landesmeisterschaft F3K ging an Harald Helm, vor Klaus Schlömmer und Bernhard Flixeder.
Ein schöner und interessanter Bewerb, mit viel Ehrgeiz und Können bestritten, eine Ehre für den MBC Steyr-Weistrach, so viele gute und bekannte Sportler auf dem Flugplatz zu haben.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, die uns anschließend noch zu der Veranstaltung gratulierten und für den angenehmen Aufenthalt dankten.