Ein Leichtwind-Elektrosegler von aero-naut. Helios ist in der griechischen Mythologie der Sonnengott. Der Koloss von Rhodos war ein Standbild des Helios mit Strahlenkrone. Ob dem HELIOS von aero-naut eine Strahlenkrone gebührt schildert der folgende Bericht.

Wer hat es nichtschon erlebt! Man geht frohen Mutes mit der CFK- Super-Hangflugmaschine auf den Haushang zu einem Feierabendflug. Endlich oben angekommen sind alle Clubkollegen da  aber leider kein Hangwind und kaum Thermik. Also wird’s wieder nichts mit dem geplanten Feierabendflug. Doch halt ein Modell ist doch in der Luft und zieht  ruhig seine Kreise. Es ist der Leichtwindsegler HELIOS von aero-naut.

Das Modell

Der Helios ist ein vier Klappenflügel-Modell (Wölbklappen und Querruder)  in konventioneller Holzbauweise. Die einzige Abweichung von diesem Prinzip ist das Rumpfrohr aus Carbon. Die kompakten Abmessungen und die passende Motorisierung machen den HELIOS auch zum perfekten Urlaubsbegleiter sei es in den Alpen oder wo auch immer.

Der Bau des Helios ein Genuss?

Der Genuss beginnt schon beim Bau des Modells. Eine ausgezeichnete Bauanleitung mit vielen 3D Zeichnungen je Bauabschnitt und präzise lasergeschnittenen Bauteile von guter Materialqualität zeichnen den Bausatz aus. Nicht zu vergessen die beigelegte Helling, auf ihr entsteht in bewährter aero-naut-Manier der Flügel. Die Helling  ermöglicht eine sichere Positionierung aller Bauteile und einen verzugsfreien Aufbau. Der Flügel ist teilbeplankt und bietet – je nach Wahl des Bespann Materials, interessante optische Gestaltungsmöglichkeiten.

Das Fliegen mit dem Helios ein Genuss?

Ist der HELIOS fertig aufgebaut und sind die Einstellungen der Ruder und Klappen nach Anleitung erfolgt sowie der Schwerpunkt durch Verschieben des Flugakkus eingestellt, so steht dem Erstflug, außer dem passenden Wetter nichts mehr entgegen. In der Ebene und am Hang bietet der HELIOS sofort großes Flugvergnügen. Die von aero-naut empfohlenen Antriebskomponenten sind fein auf das Modell abgestimmt und ermöglichen entspannendes Fliegen in der Abendthermik oder bei leichtem Wind am Hang. Mit den vier großen Klappen lässt sich der Helios auch bei geringer Geschwindigkeit noch sicher steuern und die Landeklappen sind eine zuverlässige Abstiegs- und Landehilfe.

Resümee

Mit dem HELIOS ist aero-naut wieder ein sehr gut fliegendes Modell gelungen. Sowohl in der Ebene als auch am Hang ist der Helios ein „Genussflieger“ der seinen Piloten viel Flugspaß bereitet. Zu beachten ist auch das gute Preis/Leistungsverhältnis sowohl des Bausatzes als auch des Antriebssatzes und so verdient der HELIOS zumindest ein „Strahlenkrönchen“!

Technische Daten

 

Spannweite [mm]

2.545

Länge [mm]

1.275

Gewicht [g]

ab 1.100g

Tragflächeninhalt [dm²]

37,3

Flächenbelastung [g/dm²]

29,5

RC-Funktionen

Höhenruder, Querruder, Seitenruder,

Bremsklappen, Motorsteuerung

Motor

actro-n 28-4-880  aero-naut

Regler

actrocon 30A aero-naut

Luftschraube

CAM-Carb-Bl.12,0x 6,5″ aero-naut

Spinner

CN-Spinner 40/4,00mm aero-naut

LS-Mittelstück

Alu-Mittelst.42mm 0° aero-naut

 

Bildlegenden

 

Ho1

Der Inhalt des Bausatzes. Man beachte die Helling sie ist aus Umweltgründen nicht mehr aus Depron sonder aus Pappe! Bravo!!

Ho2

Der Helios wirft seinen Schatten voraus.

Ho3

Die Unterseite des Helios, je bunter um so besser.

Ho4

Blau steht dem Helios gut und ist am Himmel überraschend gut sichtbar.

Ho5

Letzter  Vorflug-Check

Ho6

Alles bewegt sich wie es sein soll.

Ho7

Und ab geht’s.

Ho8

Auch beim Landen ist der Helios gut beherrschbar.

Ho9

Die „Butterfly-Stellung“ ermöglicht präzise Landungen.

Ho10

Mit „Butterfly“ ist auch ein schöner und kurzer Landeanflug kein Problem

Ho11

Der Helios im Endanflug

Ho12

Der Helios in seinem Element.

Ho13

 

Ho14

Rasanter Abstieg aus großer Höhe mit „Butterfly“

Ho15