Mit Ende vorigen Jahres habe ich kurzfristig die Aufgabe als Bundesfachreferent Modellhubschrauber übernommen und möchte mich daher kurz vorstellen.

Mein Name ist Stefan Burndorfer, geboren 1966 und ich lebe in Braunau am Inn, OÖ. 
Mit 15 habe ich mit einem Graupner Moskito mit dem Modellflugvirus infiziert und war recht schnell vom Kunstflug fasziniert. Nach einigen Jahren RC3 bin ich 2007 meinen ersten Helibewerb geflogen. Seit 2016 bin ich in der F3C Nationalmannschaft und nehme an internationalen Bewerben wie die European Heli Series teil. Gabi, meine bessere Hälfte, unterstützt mich dabei unermüdlich als Ansagerin und Trainerin.
Meine Motivation als BFR zur Verfügung zu stehen, liegt in den großartigen Erfahrungen, die ich bei den Bewerben und Veranstaltungen machen durfte. Das gemeinsam Besser werden, sich mit Freunden zu messen und das Material und die Flugkünste zu verfeinern, stand dabei immer in Vordergrund. Diese Erlebnisse möchte ich mit anderen teilen und als Basis dafür den Hubschrauberkunstflug in Österreich wieder stärken.
Der Grundgedanke dazu ist die Einstiegshürde zu senken und die Bewerbe für neue Piloten lukrativerer zu machen. Es werden 2024 wieder Trainingstage und 3 Wettbewerbe zum Ö-Pokal angeboten. Wir starten am 06. April beim MFS-Neukirchen mit dem F3CN-Pilotentreffen. Eingeladen sind alle, die Interesse an F3C und F3N haben. Es soll miteinander geflogen, fachgesimpelt und die neuen Programme und der Rookies-Cup vorgestellt werden.
Die Vorbereitung auf die neue Saison startet mit den Trainingstagen vom 09. - 12. Mai beim MFC Jauntal St. Stefan. Die Herangehensweise der Trainingstage ist, durch gegenseitige Unterstützung und Coaching durch erfahrene Piloten und Punkterichter, die Fähigkeiten der Teilnehmer zu verbessern. Das Programm wird dabei auf die persönlichen Flugkenntnissen der Teilnehmer angepasst, und spricht alle Piloten von Einsteiger in die Szene bis erfahrenen Wettbewerbspiloten an. Durch die individuelle Unterstützung können auch einzelne Tage besucht werden. Am Samstag den 11. Mai findet zusätzlich der Punkterichterlehrgang F3C und F3N statt. Dieser steht auch interessierten Piloten offen.
Im Rahmen des Ö-Pokals werden die Wettbewerbe beim UMFC-Eisenstadt, 1. MHC Austria und SGS Spital/Drau ausgetragen. Es werden folgende Klassen geflogen:

Die nationale Klasse RC-HCCL
Die Einsteiger- und Aufbauklasse im Hubschrauberkunstflug mit wählbarem Schwierigkeitsgrad der Schwebe- und Flugfiguren. Durch eine große Auswahl an Wahlfiguren kann sich der Pilot das Programm individuell auf seine Flugkünste anpassen und den Schwierigkeitsgrad bis zu den geforderten Figuren im F3C schrittweise steigern. Für 2024 wird das F3C-Sport-Programm aus Deutschland übernommen. Das vereinfacht den Piloten auch die Bewerbe bei unseren Nachbarn zu fliegen und ermöglicht uns gegenseitig bei den Punkterichtern auszuhelfen. Geflogen werden 3 Grunddurchgänge mit Wahlfiguren am Samstag, und 2 Finalprogramme mit einem vorgegebenen Flugprogramm am Sonntag.

Die internationale FAI-Klasse F3C
Das besondere Augenmerk liegt beim F3C auf absolute Präzision, Gleichmäßigkeit und Exaktheit der Flugvorführung. Der Figurenkatalog umfasst 2 Flugprogramme, eines für die Vorrunde und ein eigenes Flugprogramm für die Finaldurchgänge. Jedes Flugprogramm besteht aus 2 Schwebeflugfiguren, 5-6 Fahrtfiguren und eine Autorotationslandung.

Die nationale Klasse RC-HCAC
Die Einsteigerklasse in den 3D-Wettbewerb, basierend auf der internationalen Klasse F3N mit folgenden Einschränkungen: In der Pflicht dürfen nur Figuren bis zum K-Faktor 7,5 ausgewählt werden, und es gibt keine Musik-Kür. 
Geflogen werden Pflicht, Kür, Pflicht am Samstag, und als Finale Pflicht und Kür am Sonntag.

Die internationale FAI-Klasse F3N
Um die scheinbare endlose Figurenvielfalt des 3D-Fliegens, aber auch das präzise und genaue Fliegen einzelner Figuren vergleichbarer und bewertbarer zu machen, wurde der Wettbewerb in 3 verschiedene Programme unterteilt:
Pflicht - Aus dem Figurenkatalog (Figuren mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden) müssen 7 Flugfiguren ausgewählt werden. 
Kür - Es wird ein frei gewähltes Programm geflogen. Bewertungskriterien sind hier der Schwierigkeitsgrad der Figuren, die Kreativität, die Harmonie des Flugprogrammes, die Sicherheit sowie die Exaktheit der Ausführung.
Musik-Kür - Ein frei gewähltes Programm zur selbst ausgewählten Musik geflogen. 

Rookies-Cup
Als erster Berührungspunkt zur Wettbewerbsszene wird der Rookies-Cup geflogen. Er ist eine Mischung aus Geschicklichkeitsfliegen und einfachen Flugfiguren. Jeder Helipilot der den Rundflug beherrscht ist herzlich eingeladen mitzufliegen.

Mehr Infos über die aktuellen Programme, den Rookies-Cup und die Ausschreibungen sind unter www.f3cn-austria.at zu finden.
Natürlich kann ich als BFR nicht alles selbst machen, die Landesfachreferenten unterstützen gerne und stehen für Fragen ebenfalls zur Verfügung. Wir sind erreichbar unter:
Egger Johann, LFR Tirol, johann-egger@aon.at
Dennis Namesnik, LFR Kärnten, dennis.namesnik@chello.at
Peer Michael, LFR Steiermark, michael.peer@live.at
Rettenbacher Peter, LFR Salzburg, peter.rettenbacher@aon.at
Troger Valentin, LFR Wien, vt@vxt.at
Wagner Christian, LFR Burgenland, christian.wagner@qualityforsuccess.at
Burndorfer Stefan, BFR und LFR Oberösterreich, stefan@burndorfer.at

Der Terminkalender für 2024
06. April 2024 – Frühjahrstreffen F3CN beim MFS-Neukirchen an der Enknach
09. - 12 Mai 2024 – Trainingstage F3CN beim MFC-Jauntal St.Stefan
11. Mai 2024 – Punkterichterlehrgang beim MFC-Jauntal St.Stefan
15. - 16 Juni 2024 – EHS F3C beim MFC-Jauntal St.Stefan
29. - 30. Juni 2024 – Ö-Pokal F3C, RC-HCCL, F3N & RC-HCAC beim UMFC-Eisenstadt
27. - 28. Juli 2024 – Ö-Pokal F3C, RC-HCCL, F3N & RC-HCAC beim 1. MHC Austria