Am 1. Juli 2023 war es endlich wieder soweit! Die MFSU Treubach veranstaltete zum sechsten Mal ihr Semi-Scale Treffen.

Der unbeständigen Wetterprognose zum Trotz lockerte es im Laufe des Vormittags auf, bereits ab Mittag herrschte strahlender Sonnenschein mit mäßigem Wind – optimale Flugbedingungen.
Nach der offiziellen Eröffnung und der Pilotenbesprechung füllte sich die Flightline und 21 Piloten aus Österreich und Deutschland konnten ihre Propeller-, Hubschrauber- und Jetmodelle – von den Anfängen bis zur Gegenwart der Luftfahrt – dem zahlreich erschienenen Publikum vorfliegen.
Dieses Treffen ist jedoch nicht nur eine Präsentation von Nachbauten manntragender Flugzeuge, es ist auch ein Treffen von Gleichgesinnten und Freunden, bei dem in lockerer und ungezwungener Atmosphäre Meinungen, Erfahrungen und praktische Tipps ausgetauscht werden.
Der unkomplizierte Ablauf und die freundschaftliche Atmosphäre machen diese Veranstaltung immer zu einem besonderen Tag für mich. Besonders erwähnenswert ist, dass auch das jüngste (12 Jahre), aktives Mitglied der MFSU Treubach - Fabian Antes - den Mut hatte, seine Modelle dem aufmerksamen Publikum in Perfektion zu präsentieren.
Nicht vergessen möchte ich, mich bei der gesamten Crew der MFSU Treubach mit ihrem neuen Obmann Alfred Paul an der Spitze für die reibungslose und angenehme Organisation zu bedanken. Allein schon das Gastgeschenk für jeden Piloten, die besonderen Schmankerl aus der Küche und die leckeren Mehlspeisen lassen mich jetzt schon mit Vorfreude auf das Jahr 2024 blicken, wenn die MFSU Treubach zum siebten Semi-Scale Treffen einladen wird.
Weitere Termine im Jahr 2023:
Alle Freunde und Interessierte der Naturgetreuen möchte ich noch über folgende Termine informieren:
Am Samstag, den 26. August findet beim MBC Günselsdorf (NÖ) ein Punkterichterlehrgang für RC-SC und F4C statt. Anmeldungen an den ÖAeC modellflug@aeroclub.at, Frau Kerstin Rohringer) übermitteln.
Am Samstag, den 9. September findet beim MBC Günselsdorf (NÖ) die Österreichische Meisterschaft mit NÖ-Landesmeisterschaft in der Klasse RC-SC statt. Anmeldungen für die ÖM bitte über prop.at (Sport/Anmeldung zu ÖM und STM) und auf flugbewerbe.com.
Bei diesen Veranstaltungen können sich alle interessierten Piloten informieren oder auch einmal etwas Wettbewerbsluft schnuppern. Ich stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite. 
In diesem Sinne wünsche ich euch noch eine schöne Flugsaison und freue mich schon darauf, den einen oder anderen bei einer Veranstaltung zu treffen.

Euer BFR F4 Wolfgang Pretz

Bildbeschreibungen:
• 01 – Fotograf: Anton Mickla; Gruppenfoto
• 02 – Fotograf: Alois Hufnagl; Kruk von Gerhard Bayer und Morane Saulnier A-1 von Werner Hufnagl
• 03 – Fotograf: Anton Mickla; Westland Wessex MK2 von Stefan Schickbauer
• 04 – Fotografin: Daniela Antes; GeeBee R-2 (1:2) von Wolfgang Niederstrasser, Copilot Fabian Antes (Enkelsohn) – Flying Scale Models Handicraft
• 05 – Fotograf: Michael Atzwanger; Flightline mit Remorqueur DR 400 von Klaus Ernst im Vordergrund
• 06 – Fotograf: Anton Mickla; P51D „Strega“ von Thomas Vinzenz-Bogner
• 07 – Fotograf: Anton Mickla; Alouette 3 von Sebastian Pfeiffer
• 08 – Fotograf: Anton Mickla; AT 6 „Wacky Wabbit“ vom jüngsten Teilnehmer Fabian Antes 
• 09 – Fotograf: Anton Mickla; Wolfgang und Jutta Pretz am Start mit einer Fokker D VII
• 10 – Fotograf: Anton Mickla; GeeBee R-2 (1:2) von Wolfgang Niederstrasser – Flying Scale Models Handicraft
• 11 – Fotograf: Anton Mickla; Extra 300 von Bernhard Mühlberger
• 12 – Fotograf: Anton Mickla; Dornier DO 335 von Martin und Josef Maier