Jahresberichte

BFR Helmut Fuss

Jahresbericht Freiflugsaison 2018

SHHE1648.jpgEuropameisterschaft Die Europameisterschaft im Freiflug fand vom 23. bis 28. Juli in Szentes, Ungarn, statt. Das österreichische Team bestand in F1A aus Gerhard Aringer, Marco Bierbauer und Franz Wutzl, in F1B aus Dietmar Piber und Harald Meusburger, in F1C ging nur Luca Aringer an den Start, Mannschaftsführer ...


BFR Bernhard Infanger

Jahresbericht RC-MS 2018

Die Sieger des Ö-Pokals 201: Ferdinand Jollet, Johann Baumgartl und Alois StraßbauerDieses Jahr war vor allem geprägt durch wenig Sonne und damit auch mäßige Thermik. Die Piloten wurden echt gefordert, bei den gegebenen Bedingungen die volle Zeit von 5 Minuten aus etwa 150m Steighöhe zu erfliegen. ÖM – Zistersdorf  16. Juni 2018 Einen ausführlichen ...


BFR Wolfgang Baier

Jahresbericht F1E 2018

Die Saison 2018 konnte diesmal doch gemäß Terminkalender mit dem 14. Felix SCHOBEL Memorial Cup mit 10 Teilnehmern begonnen werden. Eine Woche später war die Landesmeisterschaft von NÖ geplant und konnte auch bei einigermaßen guter Witterung durchgeführt werden. Die ...


LSL Peter Zarfl

Jahresbericht Kärnten 2018

Die Anzahl der Modellflugvereine ist in Kärnten mit 23 konstant geblieben, während die Anzahl der Modellflieger geringfügig auf 1038 gesunken ist. Durch weiterhin intensive Betreuung und Ausbau der Serviceleistungen an die Mitgliedsvereine sollte eine Trendumkehr in der kommenden Saison ...


LSL Josef Eferdinger

Jahresbericht Oberösterreich 2018

Ist Niederösterreich, was den Modellflug betrifft,  unangefochten die Nummer 1 in Sachen Mitgliederzahlen und Vereine, so ist Oberösterreich auf der Überholspur und hat sich Rang 2 unter den mitgliederstärksten Bundesländern gesichert. Zwei neue Vereine konnten von den ...


BFR Dr. Wolfgang Schober

Jahresbericht RC-SL und RC-SF 2018

Die Saison 2018 war sehr erfolgreich! Im Großen und Ganzen hat das Wetter mitgespielt und es konnten alle Veranstaltungen durchgeführt werden. Auch bei den einzelnen Veranstaltungen hat das Umfeld gepasst, sodass die Piloten immer einen Tag bei Freunden genießen konnten. Klasse RC-SF ...


BFR Robert Holzmann

Jahresbericht F3CN 2018

Nationalmanschaft.JPGDas erste Jahr in meiner Tätigkeit als Bundesfachreferent war von zahlreichen Neuerungen und Änderungen begleitet. Es wurde ein neues Sport-Programm erfolgreich eingeführt, neue Wettbewerbsstätten wurden in den Kalender aufgenommen, die Teilnehmerzahlen sind stabil und bilden eine ...


Wolfgang Pretz

Jahresbericht F4-RC SC Antikflug 2018

Antik_ARC1.jpgFür die Klasse F4 war das Highlight dieses Jahres, die F4 Weltmeisterschaft in Meiringen (Schweiz). Adam Jaskiel, vertrat Österreich mit einer wunderschönen im Maßstab 1:4,5 gebauten Hawker Sea Hurricane Mk 1b mit 2700mm Spannweite. Die Besonderheit - er fliegt sie elektrisch. Er ...