Mein Freund ist Modellbauer. Plastikmodellbau. Er hat seine Seele den Flug-Standmodellen verschrieben und so wird es auch bleiben. Alle Versuche ihn zum aktiven Flugmodellbau zu bekehren scheiterten. Resignation und Erkenntnis, eine schmale Gratwanderung. Und doch ergänzen wir einander auf wunderbare Weise.
Beginnt er sein Projekt, forscht er tagelang im Internet, stapelt jede Menge Screenshots in gleich vielen Desktop Ordnern um letztendlich nach dem Ausschlussverfahren sein Traummodell zu filtrieren. Treffen wir einander in seiner Bastelbude staune ich immer wieder über die Vielzahl der Modelle welche er in seinen kleinen Raum stapelt. Ich schaffe das nicht. Bei mir hängen sie an der Decke, liegen im Regal oder warten zur Reparatur am Arbeitstisch. Doch irgendwann ist eben das physische Maximum erreicht. Wo ein Modell ist, kann kein Zweites sein.
Seine Sammlung ist mein Paradies und die Quelle meiner Projekte. Zu jedem Modell weiß er die technischen Daten, taktischen Aufgaben, Versionen, Lackierungen usw.
Seinen Monolog setzt man sofort gedanklich in Holz, Metall und Kunstharz um, wählt schon die Spannweite und das Flächenprofil um letztendlich an der begrenzten Kubatur der eigenen Bastelbude zu scheitern.
Als ich seine 1/72 Airfix De Havilland D.H. 88 Komet entdeckte war es nicht anders. Die D.H. 88 Comet ist für mich ein Fest der Schönheit. Eine Lady in Red. Die rassige, aber elegante Linie zeichnet sich durch Raffinesse und Charme aus. Britisches Empire 1934 eben. Heut zu Tage bringt man es auf den Punkt und sagt „cool man“. Ich weiß.
Als Basis einen Wurfgleiter umbauen und elektrifizieren? Damit hatte ich vergangene Saison gute Erfolge, was aber bei der D.H.88 unmöglich ist. Styro- und Holzbaukästen sind rar, die meisten werden nicht mehr geliefert. Bleibt nur mehr die Eigenkonstruktion? Nein danke. Man weiß ja, dass sich die Strömung an spitz auslaufenden Flächenenden sehr eigenwillig verhält.
Einen Mausklick vor der Resignation die Erlösung.  https://fliegerschmiede.jimdofree.com. Die sorgfältig und ausgiebig gestaltete Homepage ermöglicht drei Depron Volumsmodelle zur Auswahl. Bauplan, eine ausführliche Bauanleitung mit Flugvideo zum Modell. Bestens!

Rohbau
Für mich war der Werkstoff Depron absolutes Neuland. Um Erfahrungen zu sammeln habe ich erst mal das Delta SNIP von dieser Homepage gebaut. Der quirrlige Speedflug begeisterte mich, nur die Hallenwand zeigte meine Grenzen auf. So etwas schafft Vertrauen fürs neue Projekt.
Als Material wird ausschließlich 3mm und 6mm  Depron verwendet. Der Bauplan wird auf Klebefolie übertragen, auf die Depronplatte geklebt und mit scharfer spitzer Klinge ausschnitten. Depron ist ein sensibler Werkstoff und verzeiht keinen Druck oder Kratzer. Jede Beschädigung der Oberfläche ist nach der Lackierung ersichtlich. Daher z.B. auf eine saubere Arbeitsplatte achten. Damit Rumpf und Flächen etwas Volumen bekommen werden bis zu fünf Platten aufeinander geklebt. Dazu verwende ich UHU Sprühkleber transparent für Styropor welcher auf das Teil einseitig aufgetragen und sofort gepresst wird.

Elektrik
Um Gewicht zu sparen wurden zur Stromversorgung zwei Litzen 0,35 Quadrat eingezogen welche gleichzeitig Empfänger, Regler und Servos speisen. Die Impulsleitungen wurden in 0,06 Quadrat ausgeführt.
Da nur ein Indoor 4Kanal Empfänger zur Verfügung stand werden beide Regler parallel von einen Kanal gesteuert. Die Motoren sollen gegenläufig drehen.
Als billige Alternative zu fertige Servokabel, löte ich mit MPE Garry Buchsen- und Stiftleisten von Conrad Electronics die Servokabel selbst. Von diesen Leisten kann man 3 polige Buchsen und Stecker abzwicken und selbst ein billiges Verlängerungskabel herstellen.

Diverses
Der Rumpfdeckel wurde aus Festigkeitsgründen aus Balsa gefertigt. Die beiden Magnete wurden durch CFK Stifte mit Hülsen ersetzt.
Die Ruder wurden auf der Unterseite im Scharnierbereich durchgehend mit einer CFK Leiste 3x0,5 mm beklebt um ein Durchbiegen zu verhindern.
Zur Anscharnierung der Ruder verwende ich gerne UHU Por Kleber welcher sparsam und punktweise auf der Flächenkante aufgetragen wird. Darin wird das Ruder eingebettet und  ein paar Stunden fixiert. Pro Ruder genügen 6-8 Klebstoffpunkte. Weniger ist mehr! Wer darin keine Erfahrung hat probiere es auf Depronresten oder verwende ein transparentes Klebeband.
Die Anlenkung der Ruder erfolgte mittels CFK Rundstäben 1,5 mm und Schrumpfschlauch in Indoor Standardmanier.

Finish
Der Rohbau wurde abschließend mit 220er Wasserschleifpapier gerundet. Dabei mit Licht und Schatten spielen um etwaige Dellen oder Kratzer zu erkennen. Problemstellen können mit Molto Modellier Moltofill verspachtelt werden.
Lackiert wurde mit Dupli-Color Deco Matt Feuerrot für Styropor. Die Zahlen und Buchstaben der Kennung wurden auf Klebefolie gedruckt und ausgeschnitten. Nach dem Lackieren können diese abgezogen werden. Das Decal der 34 am Seitenleitwerk und der Schriftzug des Sponsors wurde mittels Wasserschiebefolie hergestellt. Die Ruderwege und der Schwerpunkt wurden laut Angabe eingestellt. Zum Querruder das Seitenruder dazu mischen. Die Kurven steuern sich dadurch wesentlich eleganter.

Airborn
Da steht man nun mit Schmetterlinge im Bauch und der Plastikmodellbau Kollege wird die sympathisch summende Zweimot in die Luft befördern. Beide hoffen wir auf eine anständige Performance. Und die hat das Modell letztendlich auch abgeliefert. Vielleicht einen Tick mehr Exponential auf alle Ruder, 65% sind bequemer zu fliegen. Schaut euch das feine Video an, Bilder sagen mehr als Worte.

Daten:
Spannweite: 90cm
Gewicht: ca. 170g
Funktionen: Quer, Höhe, Seite, Motor

Komponenten:

3-4 Servos:   0,8kg, 8,4mm 3,7g

1 Akku:          Lipo TopFuel ECO-X 2S 350 mAh

2 Motore:       Brushless Motor Pichler Nano 9G 2Li

2 Regler:       Pichler Brushless BL XQ 6AH

2 Luftschraube: APC Elektro 4.75x4.75 (rechts und linkslaufend)

2 Propsaver 2mm

Material: