Gerald Schmiedbauer

Nachruf Karl Späth

die Nachricht vom Tode Karl Späths hat uns alle extrem getroffen, obwohl wir wussten, dass es gesundheitlich nicht gut um ihn stand. Karl verstarb am 23. Oktober 2020 im 83. Lebensjahr. Die letzten Jahre war er von der Krankheit gezeichnet und er konnte seinem Hobby, der Modellfliegerei nicht mehr nachkommen. Auch die Besuche draußen auf seinem geliebten Modellflugplatz waren rar geworden in der letzten Zeit.

Aber wenn man ihn sah und fragte, „Na Karl, wie geht’s dir?“ Dann sagte er immer „Geht schoa, muass gehn!“ Wir haben ihn jedenfalls nie klagen hören über seine Krankheit und sein Leiden.

 

Schon in den 50er Jahren, angeregt durch die Aktivitäten seines Onkels und seines Vaters, fand er die Liebe zur Fliegerei. In den frühen 60er Jahren war Karl mit seinem Vater ganz wesentlich an der Findung und Erschließung des neuen Modellfluggeländes in Eggerding/Ranseredt beteiligt. In vielen Arbeitsstunden wurde dort von ihm und seinen Kollegen eine tolle Sportstätte geschaffen.

Karl war von 1972 bis 1985 Platzwart, von 1985 bis 2013 Sektionsleiter Modellflug und nach der Ausgliederung war er Gründungsmitglied und erster Obmann von Union Modellflugsport Schärding. Trotz des intensiven Einsatzes für den Verein, fand er aber immer wieder Zeit, um seine eigenen fliegerischen Aktivitäten voranzutreiben.

In diesen Jahren nahm Karl auch sehr erfolgreich an vielen Wettbewerben in den Klassen RCIV und RC-MS teil.

Dabei war sein Einsatz vielfach von großem Erfolg gekrönt. Karl erreichte mehrere Landesmeistertitel und er gewann einige Wettbewerbe in diesen Klassen.

 

Aber Karl war auch immer da, wenn es darum ging, den Jugendlichen den Modellflug näher zu bringen. Und die jungen Leute kamen gern zu ihm und ließen sich gerne helfen. Sie wussten, mit der Unterstützung von Karl war gewährleistet, dass der Spaß an der Fliegerei kein abruptes Ende nahm.

 

Karl war weit über die Grenzen hinaus beliebt und bekannt und der Name Modellflugsport Schärding ist untrennbar mit dem Namen Karl Späth verbunden.

Für uns wird es eine unvergessliche Zeit bleiben, die wir mit ihm draußen am Flugplatz verbringen durften.

In unseren Herzen nimmst Du einen ganz besonderen Platz ein, da Du ein ganz besonderer Mensch warst.

Lieber Karl, wir werden Dich nie vergessen!