DI Heimo Stadlbauer | Kurator für Modellflug

Modellflieger-Besuch im Österreichischen Luftfahrtmuseum, Graz-Thalerhof

Anfang September 2020 war in Graz ein Besuch von vier Modellflug- und einem Großflieger-Piloten vom Flugplatz Bad Vöslau angesagt. Benno Beran vom Austrian Aviation Museum Bad Vöslau, ÖAeC-Vizepräsident Roland Dunger, Nurflügel-Spezialist Fritz Koch, Peter Nowack vom FMBC Vienna und Alfred Pruka vom MBC Alt-Erlaa in Wien samt ihren charmanten Gattinnen machten einen Zweitages-Trip nach Graz. Dass hier ua. ein Besuch im Österreichischen Luftfahrtmuseum (ÖLM) Graz-Thalerhof erfolgte, war selbstverständlich.

Das ÖLM- Mitglied Heimo Stadlbauer führte in gekonnter Weise durch den Hangar und über das Freigelände. Besonders angetan waren die Besucherinnen und Besucher von der großen deutschen Transportmaschine Transall C-160, die ja auch innen besichtigt werden konnte. Speziell für die Modellflieger-Piloten wurde natürlich die Abteilung Modellflug, die der Autor betreut, intensiver besichtigt. Hier gibt es einen Querschnitt über die Geschichte der Modellflugzeuge in den Bereichen Frei-, Fessel- und RC-Flug. Die Entwicklung der Modellmotoren ab 1939 und der Fernsteueranlagen ab 1960 ergänzt die Ausstellung.

Nach ca. zwei Stunden war die Sonderführung beendet. Anschließend führte der Autor die Besucher durch die Grazer Altstadt. Bei einem Abendessen wurden die vielen Eindrücke noch verarbeitet.

Das Österr. Luftfahrtmuseum (www.luftfahrtmuseum.at) hat noch bis 26.10.2020 und voraussichtlich ab 1.5.2021an Sonn-und Feiertagen geöffnet. Der Autor würde sich auf zahlreichen Modellflieger-Besuch, nach Absprache auch außerhalb der Öffnungszeiten, sehr freuen.

 

Fotos:

--1: Im Hangar, Blick in Richtung Modellflug-Ausstellung (Foto Renate Nowack)

--2: Der Kurator des Bereiches Modellflug, Heimo Stadlbauer, gibt Informationen zu den einzelnen Modellen, Motoren und Fernsteuerungen. Alfred Pruka (rechts) hört interessiert zu. (Foto Renate Nowack)

--3: Begrüßungsfoto vor der Antonov 2 (Foto Heimo Stadlbauer)

--4: Der ÖAeC Vizepräsident Roland Dunger, Peter Nowack und Alfred Pruka (vlnr) interessierten sich sehr für die MIG 21 (Foto Heimo Stadlbauer)

--5: Die riesige  Transall C-160 als Hintergrund für ein nettes Gruppenfoto (Foto Heimo Stadlbauer)