Helmut Schiendorfer

23. Hohe Wand Pokal RC-HDH (Downhill) 2020

Im Süden Niederösterreichs, in den Wiener Alpen, befindet sich das Hochplateau des Naturparks Hohe Wand. Vor einer imposanten Steilwand, beliebt auch bei Kletterern und Paragleitern, wurde heuer zum 23. Mal vom MFC-Weikersdorf der Hohe Wand Pokal veranstaltet.

Im Gegensatz zu anderen Bewerben wird das Modell beim „Downhill race“ nicht beim Piloten, sondern von einer etwa acht Meter über die Felswand ragenden Aussichtsplattform - dem „Skywalk“ - mittels Helferteam gestartet. Die Fluggeräte werden dazu vorher per Shuttle-Transport auf der Panorama Bergstraße zum Startpunkt gebracht.

Unter perfekten Wetterbedingungen stellten sich 28 Piloten dieser besonderen Herausforderung.

Schon im ersten Durchgang setzte sich das Brüderpaar Philipp und David Stary an die Spitze, gefolgt von Manfred Oberleitner. Bei gleichmäßigen Wetterbedingungen entschied Hans Rossmann Durchgang 3 für sich.

Mit der absoluten Tagesbestzeit von 28,98 Sekunden im 4.Durchgang übernahm David Stary die Führung und konnte diese bis zum Ende behaupten. Herbert Bachler wurde stetig schneller und konnte durch zwei perfekte Flüge Durchgang 5 und 6 für sich entscheiden, was ihm im Endergebnis Platz 2 sicherte, gefolgt von Philipp Stary auf Platz 3.

Im Rahmen des Bewerbes wurde auch die nieder- und oberösterreichische Landesmeisterschaft ausgetragen. Der NÖ Landesmeistertitel ging an Herbert Bachler, gefolgt von Peter Hoffmann und Wolfgang Hirt.

Vorjahressieger Martin Neudorfer sicherte sich den OÖ Landesmeistertitel vor Manfred Oberleitner und Gerhard Flixeder.

Bei den Modellen kamen hauptsächlich aktuelle Modelle aus der F3B/F3F Szene wie Pike 1 und 2, Pitbull 1 und 2, Freestyler 3, 5 und 6, Scout, Stinger, Matrix, Ultima, Viking sowie Eigenkonstruktionen zum Einsatz.

Die abschließende Siegerehrung im Beisein von BGM Josef Laferl, LSL Otto Schuch und Agrarobmann Gerald Wöhrer brachte für jeden Teilnehmer noch eine Überraschung in Form einer „lock-down Grundausstattung“ (mehrlagige Hygienepapiere).

Besten Dank an den MFC – Weikersdorf für die Austragung dieses wohl einzigartigen Bewerbes vor wunderschöner Kulisse, beim Wettbewerbsleiter Karl Nagl sowie Organisationsleiter Karl Bednarik und seinem Team, die jedes Jahr für eine perfekte Organisation sorgen. Einen persönlichen Dank noch an Ferdinand Trutschnig.

 

Manfred Oberleitner

Helmut Schiendorfer

 

Bilder:

1 – Hohe Wand

2 – Shuttletransport

3 – v.l.n.r.: Obmann Agrargemeinschaft Gerald Wöhrer, Herbert Bachler, David Stary, Philipp Stary, Karl Nagl, BGM Josef Laferl

4 – Landesmeisterschaft NÖ: v.l.n.r.: Peter Hoffmann, Herbert Bachler, Wolfgang Hirt

5 – Landesmeisterschaft OÖ: v.l.n.r.: Gerhard Flixeder, Martin Neudorfer, Manfred Oberleitner

6 – Skywalk