LSL Josef Eferdinger

3-Ländercup RC-SF 2020 - 1.Teilbewerb bei der MFG Amstetten am 04.07.2020

Nach der langen, der COVID-19 Pandemie geschuldeten Pause, erfolgte der Start in die Bewerbsaison 2020 bei der MFG Amstetten mit dem 1.Teilbewerb des 3-Ländercups in der nationalen Segelflugklasse RC-SF. 14 Teilnehmer aus 4 Bundesländern hatten sich zur Anreise nach Amstetten entschlossen und wurden durch prächtiges Modellflugwetter, einem friktionsfreien Ablauf und tollen Flügen belohnt.

Highlight in materialtechnischer Hinsicht war die neun Meter spannende ASG 29 der Familie Nagl, mit der Daniel Nagl schlussendlich den 2.Platz in der Gesamtwertung und den Landesmeistertitel aus der herausgewerteten LM errang.

Aus der Sicht der Bewerbsteilnehmer war der Höhepunkt der Veranstaltung die Teilnahme des neun Jahre alten Gregor Nagl, der seine 4,2 Meter spannende KA 6 souverän durch die Figuren dirigierte und letztendlich etliche routiniertere Teilnehmer hinter sich lassen konnte.

In der Familie Nagl scheint über 3 Generationen hinweg der Modellflugsport Zentrum des Interesses zu sein und bei so viel Engagement muss man respektvoll gratulieren.

Am Ende des Tages konnte sich Routinier Karl Stöllinger doch mit deutlichem Respektabstand vor Daniel  Nagl mit seiner Superorchidee und Gottfried Neudorfhofer vom veranstaltenden Verein durchsetzen. Die niederösterreichische Landesmeisterschaft entschied Daniel Nagl vor Gottfried Neudorfhofer und Johann Führer vom MFC Jungschlag für sich.

Unser BFR Dr. Wolfgang Schober hielt zeitgleich einen Lehrgang für künftige und ausübende Punkterichter ab und sorgte so dafür, dass für diese beliebte Klasse auch der Nachwuchs bei den Punkterichtern, ohne die diese Klasse nicht bestehen kann, gewährleistet ist.

Resümierend muss man der MFG Amstetten unter der Führung von Gerhard Kloibhofer für die Premiere als Bewerbsausrichter, Gerhard Pirringer für souveräne Führung des Bewerbes und den vielen Helferinnen und Helfern der MFG für ihren Einsatz danken. Gerne würden wir auch in einem späteren Jahr wieder hier zu Gast sein.