26.03.2018 | Peter Metzger

Modellbaumesse Wels

Die Messe Modellbau Wels ist eine Modellbaumesse für die Faszination Modellsport aller Sparten. Mehr als 110 Aussteller aus dem Bereich Flug-, Schiffs-, Automodelle und Modelleisenbahnen präsentieren sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen .

Die Bundessektion Modellflug des Österreichischen Aeroclubs war mit einem großen Informationsstand vertreten. In Kooperation mit dem Referat Ultraleicht des Österreichischen Aeroclubs wurde am Messestand auch ein manntragender ultraleichter Tragschrauber des Red Bull Rotorwings Formation Team und ein Modellnachbau dieses Tragschraubers („RC Gyro Modelle“ Massstab 1:3,3) präsentiert. Die Nachfrage und das Interesse waren sehr groß, speziell im Bereich Jugendarbeit. Gerhard Niederhofer, Koordinator der Jugendarbeit im Modellflugsport, veranstaltete neben dem täglichen Wurfgleiterbewerb  gemeinsam mit „Andy’s Bastelecke“ (Andreas Aichner) Modellflugbau für Kinder.

Als Ergänzung zum Angebot des Österreichischen Aeroclubs war am Freitag und Samstag die Austro Control GmbH vertreten. Dadurch konnten zahlreiche Anfragen zum Thema Luftrecht, Modellflug und Drohnen beantwortet werden.

Erstmals waren auf einer Modellbaumesse eine manntragende Flugsportart und der Modellflug gemeinsam vertreten. Wie anhand sehr zahlreicher Anfragen zu erkennen war, konnten hier neue Impulse für künftige gemeinsame Aktivitäten gesetzt werden.