Wolfgang Semler

Das Airmeet im Rosental 2015

Publikumsveranstaltungen auf Modellflugplätzen sind wirksame Wege, um den Modellflugsport einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sie sind eine Leistungsschau der aktuellen Technik und zeigen das derzeit Machbare auf. Sie sind auch ein Ort der Begegnung und des sozialen Kontaktes, der gerne für Wochenendbesuche genutzt wird. Das südlich von Klagenfurt im Rosental gelegene Modellfluggelände des MFG Klagenfurt eignet sich durch seine Infrastruktur und Lage besonders gut zur Abhaltung einer Schauflugveranstaltung. Somit entschloss sich der Club, erstmals seit einigen Jahren wieder ein zweitägiges Schaufliegen am Wochenende vom 25.-26. Juli zu veranstalten. Auf Initiative von Björn Wultsch und seinem Team bestehend aus Marcus Slanschek und Lukas Pfeiler entstand eine wirklich sehenswerte Airshow mit Top- Showflugpiloten, wie Gernot Bruckmann, Peter Pfeffer, Ernst Keplinger, Franz Obenauf und vielen mehr.

Neben den heimischen Stars der Szene nahmen auch internationale Piloten aus Italien und Slowenien teil. Begonnen hat das Airmeet am Samstag mit einer Feldmesse auf dem Fluggelände, an der auch Frau Bürgermeister Sonja Feinig aus der Gemeinde St. Johann teilnahm. Nach den segensreichen Worten des Pfarrers, startete pünktlich um 10:30 Uhr die Hawk von Gernot Bruckmann zur Eröffnung der Airshow.

Das Modell der Firma Tomahawk in der speziellen Lackierung der saudischen Luftwaffe, beeindruckt durch seine Größe von 3,49m Länge und einer Spannweite von 2,70m sowie dem detailgetreuen Aufbau, der keine Wünsche offen lässt. Weitere Highlights, wie die mächtig große Boeing B-17 von Peter Pfeffer mit den gewaltigen Abmessungen von 5,70m, einer Rumpflänge von 4,20m und einem zulassungspflichtigen Abfluggewicht von 92 kg ließen den Zuschauern den Atem stocken. Das mit vier Kolm 67ccm 4-Taktmotoren ausgestattete Modell zeigte eine tolle Show. Wenn das Modell am Himmel seine Bahnen zog, hatte es den Anschein, das Original der B-17 sei unterwegs zum nächsten Einsatz.
 Nicht minder beeindruckend war die Boeing B-29 von Kim Contento, die gemeinsam mit der bereits erwähnten B-17 eine sehenswerte Flugvorführung bot. Das 4,30m spannende Modell mit einer Länge von 3,02m ist im Maßstab 1:10 erstellt und wird von vier OS Surpass 12,5 ccm³ 4-Takt Motoren angetrieben.

 Ebenfalls in diese Kategorie und Epoche fallen die Warbirds P47-Thunderbolt, F4U-Corsair, die es gleich mehrfach zu sehen gab. Auffallend war die Corsair F4U-1D von Erich Rohn, bei der vor dem Start und nach der Landung die Tragflächen vorbildgetreu aus- bzw. hochklappten. Dadurch hat Erich mit dem 2,80m spannenden Modell sein Transportproblem sicher gelöst. Das Modell stammt übrigens aus einem CARF-Bausatz und besitzt ein Abfluggesicht mit 24,3kg.   Tollen Synchronflug zeigten Karl Heinz Gatternig und Dr. Michael Jausovec mit ihren beiden Alenia Aermacchi M346. Sie schafften es tatsächlich mit ihren beiden Impellerjets ein synchrones Programm einzustudieren und es der Öffentlichkeit zu präsentieren. Sie boten wirklich eine tolle Show, die alle Anwesenden beeindruckte. Die beiden M346 sind bis auf die Lackierung ident aufgebaut und mit denselben Komponenten ausgestattet. Die Spannweite beträgt 1,95m, die Länge 2,3m und das Abfluggewicht mit 2x14s Lipo- Akkus liegt bei 15kg. Eines der größten Modelle bei dem Airmeet war die Bücker Jungmeister von Wolfgang Rossegger.

Das zulassungspflichtige Modell im Maßstab  von 1:1,65 besitzt 4m Spannweite und wird von einem Moki 400 Sternmotor angetrieben. Es gab natürlich noch viele weitere interessante Modelle, doch sie alle hier zu beschreiben, würde den Umfang bei weitem übersteigen. Zwischen den Modellvorführungen gab es auch Überflüge manntragender Tragschrauber (Red Bull), Trikes und eines Motorseglers. Auch sie boten eine spektakuläre Vorführung, durften jedoch nur im Tiefflug über den Platz fliegen, da sie keine Außenlandegenehmigung besaßen. Beliebt war auch das Static Display, welches einmal am Tag mit allen vorgeführten Modellen auf der Start- Landebahn stattfand. Hier konnten die Besucher ihre persönlichen Lieblinge aus nächster Nähe fotografieren, bzw. die Piloten nach den Details befragen. Dieses Angebot wurde natürlich eifrig in Anspruch genommen und erfreute sich großer Beliebtheit. Auch der Österreichische Aeroclub- Modellflugsport war mit einem kleinen Stand vertreten, bei dem Interessenten Information über den Modellflugsport bekommen konnten.   Ebenso beliebt war bei den Kindern das Abwerfen von Zuckerln und Luftballons aus dem fliegenden Radfahrer von Franz Kogler und Kim Contentos B-29. Die „Abwurffracht“ verteilte sich nach dem Öffnen der Klappen auf der Asphaltpiste und konnten so von den Kids leicht eingesammelt werden.
 So ein aufregendes Flugshowprogramm macht natürlich hungrig und durstig, dafür konnte im großen Festzelt Abhilfe geschaffen werden. Hier versorgten die Damen und Herren des MFG Klagenfurt die Gäste mit Speis und Trank. Das leibliche Wohl war auch für die Besucher interessant, welche die Nachtflugshow am Samstagabend sehen wollten. Sie startete um 21.30 Uhr mit der Autogyro Vorführung von Ernst Kepplinger. Das Modell im Maßstab 1:3:5 war natürlich komplett beleuchtet und bot sowohl bei der Nachtflugshow, als auch am Tag ohne Beleuchtung eine tolle Vorführung. Auch Gernot Bruckmann nahm an der Nachtflugshow mit seiner Extra 300 teil, die er dafür mit entsprechender Beleuchtung ausgestattet hatte. Weitere Teilnehmer waren Franz Kogler, Falcon Wings mit den beleuchteten Hexen (Franz Obenauf, Peter Pfeffer, Siegfried Schuster, Josef Spielhofer) und Wolfgang Schnabl. Das Airmeet im Rosental war eine tolle Veranstaltung, mit interessanten Modellen und spektakulären Flugvorführungen. Hier konnte man als Besucher wirklich die komplette Bandbreite des Modellflugsportes erleben und sich hautnah bei den Piloten über die Details erkundigen. Das Wetter spielte, abgesehen von ein paar Regenschauern mit und sorgte somit für hohe Besucherzahlen. Aufgrund des großen Erfolges ist zu hoffen, dass der MFG Klagenfurt eine Wiederholung des Events im nächsten Jahr plant.