Dipl. Ing. Stadlbauer, neuer Bundesfachreferent Elektroflug


Liebe Modellflieger(innen), liebe Elektroflieger(innen)!

Ich möchte mich als neuer Bundesfachreferent für Elektroflug vorstellen. Modellflug betreibe ich seit ca. 50 Jahren, Elektroflug seit ca. 30 Jahren. Meine Tätigkeit umfasst im Wesentlichen die sportliche und fachliche Leitung und Betreuung der internationalen Elektroflugklassen F5B/F5F (Segelflugmodelle mit Elektromotor), F5D (Elektro-Pylonmodelle), F5J (Thermik-Segelflug mit Elektroantrieb), F5A (Kunstflugmodelle mit Elektromotoren) und F5H (Elektroflugmodelle Offene Klasse) sowie der nationalen Klassen RC-E7 (Fernlenk Elektroflugmodelle) und RC-Pylon 450 (Elektro-Pylonmodelle).

Weitere Angelegenheiten sind Aktualisierungen der Modellsportordnung (MSO) für den Bereich Elektroflug, Abklärung fachlicher Fragen, Berichterstattungen an die Bundessektion und an „Prop“ etc.

Wichtig ist mir auch die Durchführung von Elektroflug-Treffen, weil hier bisweilen die Basis für die Wettbewerbsfliegerei gelegt wird. In eigener Sache möchte ich noch auf das von mir seit 15 Jahren organisierte Styria-Elektroflug-Meeting am 25. und 26.7.2015 auf dem Modellflugplatz des UMFC-Gnas hinweisen.

Termine der internationalen Klassen in Österreich:

26.4.              Maria Buch (ST) F5B/F5F

17.5.              Admont (ST) F5D

23./24.5.        Oberpullendorf (B) F5B/F5F

11./12.7.        Meggenhofen (OÖ) ) F5B/F5F

5./6.9.           Oberpullendorf (B) F5J

Termine der nationalen Klassen:

3.5.                Heiligenkreuz (T) RC-E7

17.5.              Admont (ST) RC Pylon 450

31.5.              Liezen (ST) RC-E7

28.6.              Weikersdorf (NÖ) RC-E7

8.8.                Unterstampfing-Erlauftal (NÖ) RC-E7

12.9.              Feistritz/Drau (K) RC-E7

3.10.              Kraiwiesen (S) RC-E7

Die Termine aller Modellflugveranstaltungen findet man auf der „prop“-Homepage www.prop.at .

Für Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.

Für die Flugsaison 2015 wünsche ich euch nur Happy Landings!

 

Mit Fliegergruß

Dipl.-Ing. Heimo Stadlbauer

BFR Elektroflug

Attemsgasse 5

8010 Graz

Tel.: 0664 311 76 48

Mail: heimo.stadlbauer@hotmail.com