NWI - Wettbewerb Klasse RC-SK Segelkunstflug
LM Salzburg und AKRO Cup 1 am 29. - 30. Mai 2010 auf dem Modellflugplatz des ÖMV Wien in Bockfließ

Da viele der Teilnehmer schon am Freitag angereist waren und die Nacht in Campingwagen verbracht hatten, konnte der gesamte Samstagvormittag noch zum freien Training verwendet werden. Nebenbei wurden auch noch die letzten Anmeldeformalitäten erledigt. Nach der Einnahme eines durch die kompetente und von "Bertl" verstärkte Küchenbrigade (Anni, Erna, Hanni, Horst und Franz) zubereiteten Mittagsessens wurde der Wettbewerb um 13 Uhr, mit einer kleinen Ansprache an die teinehmenden Piloten, Punkterichter und Assistenten durch den Wettbewerbsleiter Ernst Wanko gestartet.

Ab diesem Zeitpunkt wurde die Durchführung des Bewerbes unter Führung von Manfred Knasmiller in einer bemerkenwerten und offensichtlich schon oft praktizierten Ablaufroutine sozusagen auf Schiene gebracht.

Durch die Routine und die vorbildlichen Disziplin der Wettbewerbsteilnehmer wurde die Wettbewerbsleitung eigentlich nur mehr zum erstaunten "Beobachter" der Durchführung eines Wettbewerbes wie sie nur eine verschworene und bewundernswerte vorbildliche Gruppe von Gleichgesinnten möglich machen kann.

Der 1 Durchgang wurde mit dem Programm "Bekannte Plicht - National" begonnen.
1 Kubanacht umgekehrt mit 1/2 Rolle im 2. Schenkel
2 Looping 1/2 gezogen
3 Humpty gedrückt mit 1/4 auf und abwärts
4 Turn mit 1/4 Rolle abwärts
5 Kreis ¼
6 Stehende Neun
7 Kubanacht 1/2 umgekehrt mit 1/2 Rolle
8 Rolle 1/2 und 1/2 gegengleich
9 Landeanflug / Landung
10 Raumaufteilung / Platzierung
11 Harmonie


Danach folgte der 2 Durchgang mit dem Programm "Unbekannte Pflicht".

Auch im 3 Durchgang wurde das Programm "Unbekannte Pflicht" geflogen. Durch die zügige Durchführung konnte auch noch der 4 Durchgang wieder mit dem Programm "Bekannte Plicht - National" durchgeführt werden. Somit konnte der erste Tag des Wettbewerbes bei zwar windigen, aber trockenen Wetterbedingungen abgeschlossen werden. Danach wurden die Flugmodelle versorgt und bei einem Grillfesterl (nochmals DANKE an die Küchenbrigade) als Abendessen, klang der erste Tag des Wettbewerbes bei Fachsimpelei und gemütlichem Zusammensein aus.

Der zweite Tag des Wettbewerbes bescherte uns leider keine guten Wetterbedingungen. Durch die tief hängenden (Regen)Wolken wurde -nach einem Testflug bei dem das Fluggerät zeitweise in den Wolken verschwand - der Beginn des 5 Durchganges immer wieder verschoben.

Um ca. 11 Uhr konnte endlich der 5 Durchgang mit dem Programm "Bekannte Plicht National" gestartet werden. Die Kür als 6 Durchgang wurde aus Rücksicht auf das als "Schnitzelorgie" geplante und von der Küchenbrigade vorbereitete Mittagessen auf 12,30 Uhr angesetzt. Aber leider verfinsterte sich der Himmel immer mehr und ein - schon in Richtung Bisamberg vorbeigezogenes Gewitter - änderte den Weg in Richtung Modellflugplatz, brach mitten in der Vorbereitung zum geplanten Kürprogramm mit Brachialgewalt über den Platz herein und bescherte dem Wettbewerb ein jähes Ende. Nachdem das Gewitter endlich abgezogen war, wurde die Ehrung der Sieger und der Platzierten vorgenommen.

Nach der abschließenden Dankesrede des Wettbewerbleiters an die Teilnehmer am Wettbewerb, Punkterichter, Assistenten, Schlepp-Piloten, die Funktionäre und Martin Knasmillner sowie an die zahlreichen Helfer des Veranstaltervereines wurde der Wettbewerb offiziell beendet.

Endergebnis RC-SK
Endergebnis RC-SK Landesmeisterschaft Salzburg
Bericht von Herbert Tomschitz
zum Seitenanfang zurück