September

BFR koopt. Hannes Plöschberger

Österreichische Meisterschaft in der Klasse F3F 2015 David Stary erfliegt 24,53 neuen weltweiten Rekord Lukas Gaubatz toppt dann mit 24,1

oem_f3f_2015_03.jpgSamstag 19. September 2015 Nachdem wir bereits für 9:30 den Start geplant hatten und die Voraussagen für Samstag erfreulich gut waren, starteten wir unseren Tag bereits um 5:00. Mein Wohnmobil war wieder am Berg geparkt, so konnten wir schnell mit dem Aufbau beginnen. Dass es um diese Zeit ...


Wolfgang Semler

Von der Idee zur Realität- die Bo-105 als Modellhelicopter

Auf der ersten Welser Modellbaumesse 2013 bei der Walter mit seinem Airwolf für das Conrad Action Team flog. Dabei sah er die  Red Bull Bo-105 mit 1,8m Rotordruchmesser von Bernhard Teufl. Walter hatte die Idee geboren, auch eine solche Red Bull Bo-1Jeder von uns hat sein Traummodell, das er irgendwann eines Tages bauen möchte. Dazu führen mehrere Wege, entweder ist das langersehnte Modell käuflich erhältlich, oder man muss zur Eigeninitiative ergreifen und hier einen kompletten Eigenbau erstellen. Manchmal hat man wie Walter ...


Wolfgang Semler

Rotordays am Verkehrslandeplatz Turnau/Stmk.

Martin Bauer demonstrierte das Modell der EC-135 in der Lackierung der Österreichischen Bundespolizei. Der Rotordurchmesser beträgt 2,4m, ebenso die Rumpflänge, das Abfluggewicht liegt bei 22kg. Angetrieben wird das Modell von einer 6kW Jakadofksy TuWenn das Thema Modellflug Helicopter zur Sprache kommt, dann denken die meisten zuerst an 3D- Kunstflug mit außergewöhnlichen Flugfiguren und waghalsigen Manövern. Doch es gibt auch eine Sparte, die vielleicht nicht ganz so spektakulär ist, jedoch aber auf ihre Art Faszination auf ...


Manfred Stocker, Euer Bundesfachreferent F4C, Semi-Scale und Antikflug

Österreichische Meisterschaft Semi-Scale 12. Sep. 2015 in Günselsdorf

Alle Teilnehmer und FunktionäreDie diesjährige ÖM stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Ein Drittel unserer Teilnehmer war entweder durch persönliche Gründe, Arbeitseinsätze im Ausland oder Krankheit verhindert. Trotzdem fanden sich 10 Teilnehmer ein, um die Meisterschaft durchführen zu können. ...


Wolfgang BAIER, BFR u. Mannschaftsführer

Weltmeisterschaft Klasse F1E 23.08. – 29.08.2015 in ZLATIBOR Serbien

Nationalmannschaft (von li. nach re.) Mang Armin (Ersatz), Mang Fritz, Mang Edith, Wolf   Reinhard, TM Baier WolfgangGespannt sahen wir dieser Weltmeisterschaft entgegen, denn wir hatten 2011 schon das Vergnügen, eine WM in der Klasse F1E in Serbien erleben zu dürfen. Ich erinnere mich noch sehr genau daran, denn damals hatten wir im wahrsten Sinne Chaos pur erlebt. Wie wird es diesmal werden? Haben die Veranstalter ...


Wolfgang Semler

11.Jet- Weltmeisterschaft in Leutkirchen/Deutschland

„Schön sind sie nicht, gut sind sie nicht, aber dafür Leiwand“ so kommentierte ein Schweizer Teilnehmer das Gruppenbild unsers Jet-Teams auf der Internetplattform Facebook„Schön sind sie nicht, gut sind sie nicht, aber dafür Leiwand“ so kommentierte ein Schweizer Teilnehmer das Gruppenbild unsers Jet-Teams auf der Internetplattform Facebook. Immerhin nahmen acht österreichische Piloten die Herausforderung der Teilnahme an der Jet-WM in Leutkirchen ...


Michael Pichler

Österreichische Meisterschaft in RC-H2, ein Wettbewerbsbericht und einige Betrachtungen zur Klasse RC-H2

Der spätere ÖM Gerhard NIEDER-HOFER star-tet seine Alfa 27 un-mittelbar am Gipfel des Planko-gels auf 1581 mDer SMC Graz-Andritz wurde vom Österreichischen Aeroclub mit der Durchführung der Österreichischen Meisterschaft 2015 in der Klasse RC-H2 betraut und konnte diese, gleichzeitig auch als Steirische Landesmeisterschaft, am 20. / 21.6. am Plankogel / Sommeralm durchführen. Bevor näher ...


Gerhard Niederhofer

2. Modellflug – Jugendwettbewerb

Zum zweiten Mal fand am 12. Juli 2015 am Modellflugplatz in Hofkirchen bei Kaindorf ein Modellflug – Jugendwettbewerb, organisiert von er Union Eisenerz statt. Der Wettbewerb stand diesmal am Anfang des Jugendlagers, das seit vielen Jahren in Hofkirchen erfolgreich durchgeführt wird und der ...


11. - 17. Juli 2015

29. Modellflug - Jugendlager in Hofkirchen bei Kaindorf

Jakob, der Patriot.Das heurige Jugendlager stand wiederum unter einem guten Stern. Zuerst zeigte sich das Wetter von der besten Seite, denn wir konnten so gut wie immer fliegen. Das Jugendlager war bis zum letzten Bett voll und die Stimmung war prächtig. Einige neue Modellflieger konnten begrüßt werden ...