April

BFR und TM Martin Rodemund

F3P WM 2015 in Pruskow – Polen

Alter u. neuer Weltmeister Gernot BruckmannNicht unweit der Polnischen Hauptstadt Warschau fand die 2. F3P (Indoor) Wm im Motorkunstflug statt. Das österreichische Team – mit dem regierenden Weltmeister Gernot Bruckmann an der Spitze - traf am Tag vor Beginn der ersten Trainingsflüge größtenteils per PKW ein. Was ...


Andreas Neubauer

AERIAL GRAND PRIX - Das Rennformat und die Rennserie

Die Aerial GP Rennserie ist ein Internationales FPV (First Person View) Multirotor Rennformat, ähnlich wie bei der Formel 1 oder dem Red Bull Air Race treten Piloten auf einem Luft-Rennkurs nach einem festen Reglement gegeneinander an und können so wichtige Championship Punktesammeln.! Ziel ...


Ein Erlebnisbericht von Wolfgang Oppelmayer

Sonnenenergie pur- das lautlose Abenteuer

Die Zugvögel fliegen mit der Kraft der Sonne über Kontinente, die Segelflieger weit übers Land. Seit  47 Jahren bin ich Segelflieger, es ist die Quelle meiner Kraft und die Freude meines Lebens. Klare Nacht wolkenloser Himmel am Morgen. Es sind sehr gute Segelflugwetterbedingungen ...


Wolfgang Semler

Modellbaumesse Wels, die Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte

Neben den bereits erwähnten führenden Modellbau- Herstellern und Händlern, hatte auch der österreichische Aeroclub, Sektion Modellflugsport einen repräsentativen Stand. Das Foto wurde vor knapp vor der Eröffnung aufgenommen. Danach war  durch die vieBereits zum dritten Mal fand auf dem Messegelände in Wels/Oberösterreich die Modellbaumesse statt. Aufgrund der letztjährigen Erfolge, war die Fortführung eine logische Sache und im Vorfeld gab es bereits interessante Ankündigungen über teilnehmende Aussteller. So zum Beispiel ...


Gottfried Schiffer ONF-Delegierter

FAI ihr Sportlizenz

Werte Fliegerkolleginnen und –kollegen!   Nachdem die FAI ihr Sportlizenz-Management und damit die Erfassung der ausgegebenen Sportlizenzen in der FAI-Datenbank mit 03.02.2015 auch auf die intern. FAI-Bewerbe der 2. Kategorie und auf Rekorde ausgedehnt hat, ist es verpflichtend nötig, ...


E. Brandstätter

33,333….Ein Drittel Jahrhundert MFC Bergfalke Hallein

Der „harte Kern“ heute mit einem Teil der FlotteAls sich im März 1982 eine Handvoll begeisterter Modellflieger in einem Gasthof in Hallein getroffen hat, konnte sich noch keiner der damals Anwesenden vorstellen, wie sich unser Verein und unser Hobby in den folgenden Jahren entwickeln würde. Es war noch die Zeit, in der die Empfänger ...


PETER KRASSNITZER

SPORTZEUGENLEHRGANG EUGENDORF 2015

Gruppenfoto nach dem LehrgangEs waren 76 Teilnehmer anwesend, der Lehrgang war sehr intensiv und das Ende war um ca. 16:30 Uhr  Der Lehrgang fand im Seminarhotel Gastagwirt in Eugendorf statt, zuerst war geplant den Lehrgang wie immer ansonsten üblich in einem Gastraum zu veranstalten. Die hohe Teilnehmerzahl ließ ...