Am Wochenende des 17. und 18. Juni 2023 wurden am Modellflugplatz des KFC Thon in der Nähe von Klagenfurt die Österreichischen Meister in der Klasse Seglerschlepp gekürt.

Bei herrlichem Frühsommerwetter trafen sich 8 Teams (16 Piloten) um mit ihren imposanten Schleppzügen die hohe Kunst des vorbildgetreuen Schleppfluges zu praktizieren. Dabei haben sich die schon in der Vergangenheit etablierten Teams durchgesetzt. Die Titelverteidiger Rene Hofmeister/Erich Kolle(K) konnten sich auf ihren Heimatflughafen nun zum 2. Mal den begehrten Titel holen. Am 2. Rang platzierten sich Andreas Geistberger/Herwig Hillbrand(Stmk) gefolgt von den Altmatadoren Martin Winkler/Karl Stöllinger(S).

Ein besonderer Dank gebührt dem durchführenden Verein KFC Thon für die perfekte Vorbereitung und Durchführung und den alles überstrahlenden Wettbewerbsleiter Klaus Guschelbauer.