Die FAI F3P Indoor-Kunstflug Weltmeisterschaft 2023 fand von 18.-25.3.2023 in Jonava/Litauen statt.

Die FAI F3P Indoor-Kunstflug Weltmeisterschaft 2023 fand von 18.-25.3.2023 in Jonava/Litauen statt. Das vom ÖAeC dafür entsandte Nationalteam bestand aus Gernot Bruckmann und Andi Wildauer und Gregor Zwickl, Juniorpilot war diesmal keiner mit im Team. Teammanager war Hannes Wildauer, Gerhard Bruckmann war als Helfer mit dabei. Es wurden die Klassen F3P sowie F3P-AFM ausgetragen, in beiden Klassen gab es zusätzlich eine Juniorenwertung, in der Klasse F3P wie schon bei den vorigen Weltmeisterschaften eine Teamwertung. 
Die Anreise nach Litauen durch die Tschechische Republik und Polen war problemlos, lediglich in Litauen wird noch an der Autobahn gebaut. 
Austragungsort der F3P-Weltmeisterschaft war ein großes sehr modernes Basketballstadion in Jonava, die mögliche Flughöhe lag bei ca 12m. In der WM-Halle waren die Teams auf die Garderobenräume aufgeteilt, unser Team teilte sich die Garderobe mit dem Schweizer Team und dem belgischen Teilnehmer. Insgesamt waren 32 Piloten zur WM angereist, davon 9 Junioren.
Die aktuellen F3P WM-Maschinen bewegen sich zwischen 40g und 60g Abfluggewicht, Antriebseinheiten mit 1S-Lipo und Propeller von 17-20“ im Einsatz, Counterrotating-Coaxial-Antriebe sind seit mehreren Jahren bereits Standard in dieser Klasse. 
Zum zweiten Mal wurde auch die Klasse F3P-AFM (Aerobatic Flight to Music) offiziell als Weltmeisterschaft ausgetragen, insgesamt 22 Piloten hatten für diese Klasse genannt. Geflogen wird eine vom Piloten selbst zusammengestellte Musikkür mit einer Länge von 120 sec.
Die Maschinen mit Spannweiten von 840-960mm lagen je nach Ausstattung bei einem Abfluggewicht von 130-200g, Antriebe mit 8-9“ Props und 2-3s Lipos wurden hier verwendet. Alternativ zum VPP haben einige Piloten bereits Fix-Pitch Luftschrauben in Kombination mit Umkehrreglern verwendet.
Samstag 18.3. und Sonntag 19.3. wurden die offiziellen Trainingsflüge, die Registrierung der Teams und Piloten sowie das Model-Processing durchgeführt. Sonntagnachmittag wurde die WM offiziell eröffnet, die Eröffnungszeremonie fand in der Sporthalle statt.  Die Jury, Punktewerter und alle Teams wurden präsentiert, und die F3P-WM 2023 wurde von Jury-Präsident Peter Uhlig offiziell eröffnet. 
Montag 20.3. und Dienstag 21.3 wurden vier Durchgänge Vorrunde mit dem Programm F3P-AP23 geflogen, davon die drei jeweils besten Resultate summiert. Ins Finale der Top 10 konnten Gernot mit Platz 2 und Andi mit Platz 10 aufsteigen, Gregor verpasste den Finaleinzug trotz guter Flüge knapp auf Platz 12.
Der Mittwoch war ganz der F3P-AFM WM gewidmet: am Vormittag standen 3 Trainingsdurchgänge auf dem Programm, am Nachmittag die ersten beiden von vier Durchgängen der Vorrunde. 
Am Donnerstag 23.3. wurde mit den Durchgängen 3 und 4 die AFM-Vorrunde abgeschlossen, ins Finale der Top 10 kam Gernot auf Platz 1 und Andi auf Platz 6.
Am Nachmittag folgten die Trainingsflüge der F3P Finalisten fürs Finalprogramm F3P-AF23 und das Punkterichter-Briefing AF-23. Insgesamt waren zehn Punkterichter aus zehn verschiedenen Nationen vor Ort, aus Österreich war unser Bundesfachreferent Dietmar Waltritsch als WM-Punkterichter nach Jonava angereist.
Freitag 24.3. war Finaltag, für Gernot ging es um die Titelverteidigung und die Konkurrenz war stark, das Niveau in der Finalgruppe insgesamt sehr hoch.
Drei Finaldurchgänge wurden geflogen, Gernot konnte aber alle drei gewinnen und sicherte sich damit WM-Gold und seinen fünften F3P-Weltmeistertitel in Folge! 
Andi konnte sich im Final vom 10. auf den 8. Platz verbessern. In der Teamwertung belegt das österreichische Team Platz 2 hinter den sehr starken Franzosen und vor dem Team aus der Schweiz.  Die Juniorenwertung F3P konnte der Franzose Arnaud Maerte für sich entscheiden.
Samstag 25.3 war der letzte Tag der WM und vier Finaldurchgänge F3P-AFM standen bis 13:00 Uhr auf dem Zeitplan. Es mussten zwei verschiedene Musikküren geflogen werden, jeweils vor Punktewerter Panel 1 und Panel 2 (je fünf Punktewerter), die bessere Wertung aus Musik 1 und Musik 2 ergab die Gesamtwertung.  
Das Leistungsniveau war auch in dieser Kategorie sehr hoch, 10 Top-Piloten kämpften um die Platzierungen. Schließlich konnte Donatas Pauzuolis aus Litauen seinen zweiten WM-Titel knapp vor Gernot Bruckmann erringen, Andi landete auf Platz 6.
Samstagnachmittag folgte die Siegerehrung in der Halle, mit guter Stimmung bei den Teilnehmern und vielen Erinnerungsfotos wurde die Weltmeisterschaft beendet. Am Abend fand das abschließende Gala-Diner im Kulturzentrum in Jonava statt. 

 

Ergebnisse:
F3P:
1. Gernot Bruckmann (AUT)
2. Donatas Pauzuolis (LTU)
3. Jeffrey Durochat (FRA)
8. Andreas Wildauer (AUT)
12. Gregor Zwickl (AUT)

F3P Juniors:
1. Arnaud Maerte (FRA)
2. Caspar Halim (GER)
3. Radek Raja (CZE)

F3P-AFM:
1. Donatas Pauzuolis (LTU)
2. Gernot Bruckmann (AUT)
3. Jeffrey Durochat (FRA)
6. Andreas Wildauer (AUT)
16. Gregor Zwickl (AUT)

F3P-AFM Juniors:
1. Lucas Poncet (FRA)
2. Jacub Muranowicz (POL)
3. Caspar Halim (GER)