Am Samstag, den 9. September 2023 war es wieder so weit.

Österreichische Meisterschaft in der Klasse RC-SC in Günselsdorf. Neben der ÖM wurde auch ein NWI und die niederösterreichische Landesmeisterschaft ausgetragen.
Bei schönstem Flugwetter wurden die 11 Teilnehmer pünktlich um 08:30 Uhr durch den Obmann Wolfgang Misera begrüßt. Nach einem kurzen Pilotenbriefing wurde im Parallelbetrieb mit den Bau- und Flugwertungen gestartet.
Durch die perfekte Organisation des Vereins und der großen Disziplin der Teilnehmer konnten bereits vor dem Mittagessen (an dieser Stelle ein großes Lob an die Küche) zwei der drei Durchgänge abgeschlossen werden.
Nach der Mittagspause, welche nicht nur zum Essen, sondern auch für intensiven Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern genutzt wurde, konnte jeder Pilot seinen dritten Wertungsflug absolvieren.
Am späteren Nachmittag standen die Sieger fest, es folgte eine sehr emotionale, von Freudentränen begleitete Siegerehrung. Hier jeweils die ersten drei Platzierung der einzelnen Bewerbe, die gesamten Ergebnislisten sind auf der Website des Vereins und auf Prop einsehbar:

NÖ Landesmeisterschaft:
1 – Theodor Doubek (MFC Rappottenstein Udet Flamingo)
2 – Frederik Nake (MBC Günselsdorf, Nieuport Bébé)
3 – Kim Contento (MFC Velm, Saab 340)

Österreichische Meisterschaft:
1 – Thomas Zarzer (UMFC Stocking, Spitfire)
2 – Theodor Doubek (MFC Rappottenstein, Udet Flamingo)
3 – Frederik Nake (MBC Günselsdorf, Nieuport Bébé)

NWI:
1 – Martin Erhard (MF Innchenhofen (D), Piper PA 22 Colt);
2 – Klaus Ernst (MFC Roth e.V. (D), Remorqueur Robin DR 400);
3 – Albert Erhard (MF Innchenhofen (D), Tiger Moth)

Besonders erfreulich ist, dass dieses Jahr bereits 3 Teilnehmer aus der deutschen Scale Szene zum Wettbewerb nach Günselsdorf gekommen sind, Tendenz steigend. Es freut uns auch sehr, dass wir heuer einen neuen Piloten in der Scale Familie begrüßen durften und dass ein Pilot, welcher erst im letzten Jahr seinen ersten Bewerb geflogen ist, dabeigeblieben ist und dieses Jahr die österreichische Meisterschaft für sich entscheiden konnte (Thomas, nochmals herzliche Gratulation).
Erfolgreiche Veranstaltungen dieser Art funktionieren nur gemeinsam. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Piloten und Helfern im Verein bedanken und blicken mit Vorfreude der nächsten Saison entgegen, wenn diese wundervolle Klasse weiter aufblüht und die Scale Familie weiterwächst.
Zum Abschluss noch eine kleine Vorschau auf 2024 mit den voraussichtlichen Terminen:
Semi Scale Treffen MFSU Treubach (Anfang Juli, Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben),
RC-SC Wettbewerb MBC Günselsdorf (31.08.2024 – 01.09.2024) und
RC-SC + E.S.C. Wettbewerb MFSU Treubach (07.09.2024-08.09.2024).
In Anlehnung an unsere deutschen Kollegen versuchen wir nächstes Jahr einen Scale Workshop zu veranstalten. Dort soll interessierten Piloten die Wettbewerbsklassen F4C, F4H und RC-SC nähergebracht werden. Was ist der Unterschied dieser Klassen? Welche Voraussetzungen sollen das Modell und die Dokumentation erfüllen? Welche Figuren werden geflogen, worauf ist dabei zu achten?
Bei dieser Veranstaltung steht der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt, ganz ohne Wettbewerbs- und Leistungsdruck. Auch kann das mitgebrachte Modell, von dem es ein Vorbild gibt (oder gab) von erfahrenen Punkterichtern beurteilt, bzw. bei einem geflogenem Wettbewerbsdurchgang bewertet und kommentiert werden. Genauere Information und Termin folgen. Gerne können sich Interessierte vorab anmelden (bfr_f4@gmx.at).

Bildbeschreibungen:
Bild 01: Flightline
Bild 02: Pilotenbriefing
Bild 03: Fokker DR1 von Franz Wenczel
Bild 04: Piper PA 22 Colt von Martin Erhard (Sieger NWI)
Bild 05: Nieuport Bébé von Frederik Nake
Bild 06: Remorqueur Robin DR 400 von Klaus Ernst
Bild 07: Tiger Moth von Albert Erhard
Bild 08: Spitfire von Thomas Zarzer (Sieger ÖM)
Bild 09: Udet Flamingo von Theodor Doubek (Sieger NÖ Landesmeisterschaft)
Bild 10: Flugpunkterichter im Einsatz
Bild 11: Siegerehrung NÖ Landesmeisterschaft