Ende Juli fand am Lienzer Modellflugplatz der „3. F5L Dolomitenpokal“ statt. Der MFC-Lienz durfte wieder 22 Teilnehmer auf seinem Flugfeld begrüßen.

Der Schwerpunkt in der Klasse F5L liegt im Fliegen und Landen. Die Spannweite der E-Segler ist auf 2 m begrenzt. Beim Antrieb gibt es keinerlei Einschränkungen. An Bord des Modells muss ein Logger sein, der in 90 m Höhe oder nach 30 Sekunden den Motor ausschaltet. Anschließend geht es darum, nach 6:30 Minuten (innerhalb einer Rahmenzeit von 9 Minuten) eine Ziellandung hinzulegen. Entscheidend ist nach dem Stillstand des Modells der Abstand der Rumpfspitze zum markierten Landepunkt. Die aus den Vorrunden Führenden fliegen am Ende ein „Fly-off“ als Finale.
Eine besondere Ehre für den MFC-Lienz war es, vom Österreichischen Aeroclub Bundessektionsleiter Peter Zarfl und Landessektionsleiter Ulrich Weber begrüßen zu dürfen.
Während des Bewerbs legt sich jeder eine individuelle Taktik zurecht: Einige starteten gleich zu Beginn der Rahmenzeit und spekulieren damit, einfach noch einmal zu landen und einen zweiten Versuch zu unternehmen. Andere beobachten zuerst die Mitbewerber, um herauszufinden, wo gerade gute Thermik ist. Die Zeit muss immer im Auge behalten werden, um sich nicht am Ende zu „verspekulieren“. Der Helfer unterstützt den Piloten hierbei. Zu beachten ist u. a., dass man bei einer Zwischenlandung kurz den Akku vom Regler trennen muss, um den Logger zu reseten. Erst dann ist ein Folgestart möglich.
Das Wetter in Lienz war bilderbuchmäßig – es gab kaum Wind. Der eigentlich für den Nachmittag vorhergesagte Regen kam erst am Abend. Also perfekte und vor allem für alle Teilnehmer ziemlich gleichbleibende Bedingungen während des gesamten Wettbewerbs.
Ergebnis – 3. F5L Dolomitenpokal Lienz
1. Platz: Herbert Dietrich (MFC-Lienz)
2. Platz: Martin Haslinger (MFC-Hallwang)
3. Platz: Peter Dietrich (MFC-Lienz)
Für die beiden Osttiroler Seglerspezialisten Herbert und Peter Dietrich war dies ein weiterer Erfolg nach der heurigen österreichischen Staatsmeisterschaft in dieser Seglerklasse: Herbert Dietrich erreichte den 1. Platz, sein Bruder Peter Dietrich den 8. Platz in der Einzelwertung. Gemeinsam mit Stefan Sporer (MBG Hall) belegten sie auch den 1. Platz in der Mannschaftswertung.
Auch der gesellige und kulinarische Teil kam nicht zu kurz. Während des Mittagessens und nach der Siegerehrung blieb noch genug Zeit zum Plaudern und Fachsimpeln.
Ein großes Dankeschön gebührt allen Helfern, die für den reibungslosen Ablauf dieses Wettbewerbes gesorgt haben!
Fotos zum Bewerb, Ergebnisliste sowie weitere Infos zum Verein gibt es auf www.modellfliegerclub-lienz.at Vorankündigung: Am Samstag, 30. September findet die
Österreichische Staatsmeisterschaft in der nationalen Motorkunstflugklasse RC III am Modellflugplatz Lienz statt.
Fotos:
Dolomitenpokal 1: Alle Teilnehmer des 3. Dolomitenpokalfliegens von der mächtigen Kulisse der Lienzer Dolomiten
Dolomitenpokal 2, 6, 7: Konzentriertes Starten, Fliegen und Messen während des Bewerbes
Dolomitenpokal 3: Diese Piloten standen im Finale: Stefan Sporer (MBG Hall), Marco Bierbauer (SFC Fürstenfeld), Peter Dietrich (MFC-Lienz), Herbert Dietrich (MFC-Lienz), Martin Haslinger MFC Hallwang), Matthias Wildburger (MFSG Judenburg)
Dolomitenpokal 4: Siegerehrung mit LSL Ulrich Weber, MFC-Lienz Obmann Arne Hils und Obmannstv. Walter Homolar
Dolomitenpokal 5: Das Siegerbild mit Gewinner Herbert Dietrich (MFC-Lienz, Mitte), Martin Haslinger (MFC-Hallwang, rechts) und Peter Dietrich (MFC-Lienz, links)
Dolomitenpokal 8: Bei der heurigen österreichischen Staatsmeisterschaft in der Klasse F5L in Fürstenfeld erreichten Herbert (li) und Peter Dietrich (Mitte) sowie Stefan Sporer (re) den 1. Platz in der Mannschaftswertung.