Am 19.Juni 2021 war es so weit: nach dem Abflauen der Corona-Pandemie fand der erste Schleppwettbewerb nach nicht ganz 2 Jahren beim MFC Jauntal in Kärnten statt.

Die Bedenken waren groß, dass die in der Vergangenheit nicht gerade mit üppigen Teilnehmerzahlen behaftete Klasse RC-SL (Seglerschlepp) durch Corona noch weiter an Interesse verlieren könnte. Schon im Vorfeld wurde bekannt, dass ein Team aus Oberösterreich die Schleppleine an den berühmten Nagel gehangen hat und aus Salzburg hörte man ähnliche Gerüchte. Umso erfreulicher war dann das Nennungsergebnis. 13 Teams hatten sich angemeldet und 12 standen dann wirklich am Platz – und das sind immerhin 24 Piloten.
Noch mehr zu staunen gab es dann über das verwendete Fluggerät. Der Trend geht in der Größe weiter nach oben und die eingesetzten neuen Fluggeräte bestätigen das eindrucksvoll. Aber auch der Flugstil passt sich nun wieder mehr den großen Vorbildern an. Wurde in der Vergangenheit manchmal mit ein wenig mehr Geschwindigkeit geschleppt um einen ruhigen Flugstil zu demonstrieren, so kehrt sich das nun wieder um. Das beginnt  schon beim Start. Hatte bisher nur das Team Winkler/Stöllinger das Privileg mit ihrer untermotorisierten Piper ein allmähliches Beschleunigen des Schleppzugs auf die Piste zu zaubern, so kommen hier gleich weitere 2 Teams der Wirklichkeit sehr nahe. Der erst 10-jährige Gregor Nagl hat seinen Vater Daniel mit einer riesigen Ka 8 an der Schleppleine und die „kriechen“ förmlich weg. Aber auch das Team Axt/Gsenger konnte mit dem neuen Gespann nicht nur beim Start überzeugen. Auch beim Steigflug ist diese Trendumkehr zu beobachten. Die niedere Schleppgeschwindigkeit und dass sich nach „oben quälen“ ist wieder salonfähig geworden. Dabei nicht an Ruhe und Präzision zu verlieren ist eben die Kunst des vorbildgetreuen Schleppflugs.
Der MFC Jauntal/St. Stefan  ist Garant für einen perfekt organisierten Wettbewerb und das trotz Corona-Maßnahmen. Von 9 bis 16Uhr30 wurde geflogen um alle 3 Durchgänge zu absolvieren. Schlussendlich standen die Gewinner fest:
Den Sieg trugen Hofmeister/Kolle aus Kärnten davon und auf den Rängen folgten die Salzburger Teams Axt/Gsenger und Winkler/Stöllinger.

Bildkommentare
DSC 6353(2)            Ka 6 pilotiert von Gregor Nagl

DSC 6355(2)            Familie Nagl im Einsatz: Vater-Sohn-Enkel

DSC 6385                 Fahrerlager bei brütender Hitze