Manfred Grüneis Fotos : Grüneis / Geist

3. Weinviertelpokal der Klasse F1A

Am Samstag, den 20. September 2008 veranstaltete der ESV-ÖMV-St.Pölten zum 3ten Mal den "Weinviertelpokal". Der Wettbewerb war als NWI ausgeschrieben. Leider konnten keine ausländischen Teilnehmer begrüßt werden.

In Absprache mit dem Hausherrn, der Union Segelfliegergruppe Weinviertel, und den angrenzenden Landwirten konnte wieder das gesamte Areal benutzt werden.

Der Wetterbericht ließ nicht viel Gutes erwarten. Bereits am Freitag machte die Bewölkung zeitweise zu, die Temperatur war auch nicht sehr einladend. Am Samstagmorgen war es, wie nicht anders erwartet, noch eine Spur kälter, windiger und bewölkt.

Mit etwas Verspätung wurde nach kurzer Eröffnung und Pilotenbesprechung von Wettbewerbsleiter Josef Thoma der 1. Durchgang angepfiffen. Der bockige Wind mit ca. 4-8 m/s bereitete den nur 6 wagemutigen Piloten doch einige Probleme. Die Maximalzeit wurde aufgrund der schlechten Sicht mit 150 Sek. festgelegt. Ab dem 2ten Durchgang gesellte sich zum Wind auch noch leichter Regen. Rudolf Holzleitner schaffte als einziger drei "Volle", ehe er im 4ten Durchgang nach einem Missgeschick mit der Leine einen 30 Sekundenflug hinnehmen musste. Der 5te und letzte Durchgang änderte nichts mehr an der Reihung. Manfred Grüneis konnte nach 2006 zum 2ten Mal den Siegerpokal entgegennehmen. Rudolf Holzleitner wurde trotz seines Missgeschicks 2ter, den 3ten Platz belegte Hans Schiffer.

Besonderer Dank geht an die Union Segelfliegergruppe Weinviertel für Ihr Entgegenkommen. Dank auch an die vielen Helfer, die meist im Hintergrund bleiben, ohne die jedoch eine solche Veranstaltung nicht stattfinden könnte. Alles in allem ein gelungener Bewerb mit der Hoffnung, nächstes Jahr beim 4. Weinviertelpokal mehr Teilnehmer bei hoffentlich warmen und sonnigen Wetter begrüßen zu können.

Offizielle Ergebnisliste Weinviertelpokal 2008 Klasse F1A
Platz Name Verein 1. Dg 2. Dg 3. Dg 4. Dg 5. Dg Summe
1 Grüneis Manfred ESV-ÖMV-St Pölten 150 128 126 150 107 661
2 Holzleitner Rudolf UMFC Freistadt 150 150 150 30 150 630
3 Schiffer Hans UMFC Neuhofen 40 111 142 145 94 532
4 Höpfler Markus UMFC Neuhofen 150 135 83 46 0 414
5 Infanger Bernhard MFC Weichstetten 111 90 40 0 0 241
6 Wutzl Franz ESV-ÖMV-St Pölten 150 0 0 0 0 150